17.05.21, 18:17
(02.05.21, 18:47)Acinos Arvensis schrieb: wenn du mit glasdeckel einkochst, würdest du gleich merken, wenn da was nicht stimmt. denn der würd sich dann von selber lösen. bei schraubdeckeln ist man da schon etwas gefragter in puncto aufmerksamkeit. deswegen wird bei mir das meiste eben mit druck eingeweckt, weil das nicht nur pasteurisiert, sondern durch die höhere kerntemperatur sterilisiert. man braucht halt die entsprechende begeisterung auch dazu. bei mir isses schon eher ne sucht...
Anni, was ist das für Topf, den Du verwendest?
Ich habe auch einen Weckautomaten und in meinen Vorräten habe ich sowohl Hühnersuppe als auch Gulasch und Knochenbrühe, alle ganz normal eingeweckt, so wie ich es schon seit Jahrzehnten mache.
Jetzt macht ihr mir Angst. Also ich weiß noch, wir haben öfters jahrealte eingeweckte Gläser problemlos verbraucht. Das ist ja das schöne am Einwecken, die Sachen halten sich normalerweise jahrelang.
Wenn ich bedenke, Bohnen von 2019 können ja eigentlich erst aus dem späten Sommer 2019 sein und das sind ja man gerade 1,5 Jahre. Da würde ich normalerweise gar keine Bedenken haben, wenn die normal aussehen
An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.