05.06.21, 19:39
ja wenn sichs bewährt, und von der höhe her auch gut hinhaut, kommt da nächstes jahr richtige gute gewächshausfolie drauf. diese weiße da hält leider nur ein jahr. is so ein gelumpe. - gut, kann sein dass es mit der schattierung ein zweites jahr zu schaffen ist. aber ich muss mir sowieso wieder eine gute kaufen für die hintere hallentür, das ist nur so eine alte kellerabteiltür gewesen mit sprossen, aber genau da hin passend. und mit folie beschlagen sorgt sie für genügend licht auf der rückseite. kriegt natürlich da auch die volle nachmittagssonne ab. und sturm und hagel. aber seit 8 jahren hat sie gute dienste geleistet. nun wird auch sie langsam bröselig. daher werd ich dann einen größeren posten guter gh. folie bestellen, dann hab ich wieder ein paar jahre lang ruhe mit tür und tomatendächliein. is ja nicht so, dass ich unbedingt jedes jahr das zeug wieder neu abbauen möchte. aber vorerst is es noch in der probezeit. letztes jahr hatte ich etwas ähnliches, aber niedriger und nur provisorisch befestigt mit gartenbindern, so dass ich die klappen abmachen konnte wenn die tomaten höher wurden. leider haben die binder nicht so gut gehalten wie sie sollten und es war dann immer ein wenig nervig. wenn man in einer hand die schwere gießkanne hatte und mit der anderen aufklappte und dann die ganze chose runterfiel, das war doch etwas reaktionsfordernd, gießer schnell genug fallen zu lassen, um mit der zweiten hand die tomaten vor dem abstürzenden teil retten.. das wollt ich mir heuer nicht mehr antun und hab lang rumgehirnt wie ichs lösen könnte. und dann mich halt für die einfachste ausführung entschieden, wo ich nicht gar so viel basteln musste. weil zu der zeit wars da oben ja noch höllisch ungemütlich im eiskalten windzug. da hab ich mich zum folienschneiden und tackern hinter die offene bodenluke verkrochen, um nicht gar so viel von der frischen luft abzukriegen. aber mama macgyver hats hingekriegt.. lach
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella