15.08.21, 16:00
(14.08.21, 22:46)greta schrieb: Ich habe die größere ausgepflanzt und nichts gemacht und der kleineren die Spitzen beschnitten. Sie trieb spät aus.
Weil der Ballen im großen Kübel so schwer ist, hab ich das Auspflanzen der kleineren immer verschoben und jetzt ist es mir fast zu spät dafür. Sie trägt viele Früchte, die hoffentlich reifen, sind noch klein, sie trieb ja sehr spät aus.
Hat die ausgepflanzte inzwischen Fruchtansatz oder nicht?
Bei den Feigen sind einfach die Sorten sehr wichtig, manche werden in Mitteleuropa reif, andere nicht. Da nützt auch ein guter Preis im Gartenmarkt nichts.
Meine alte Feige ist eine Brown Turkey, derzeit sind die Brebas reif. Wenn man wartet, bis die Früchte herabhängen, schmecken sie noch deutlich süßer, als wenn man sie erntet, sobald sie weich sind. Von den 3 neu gepflanzten Sorten gibt es leider noch keine Früchte.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs