07.09.21, 21:04
Wenn du zur Sicherheit was zum Isolieren bereit hältst, ist das eine gute Idee. Man sollte sie ja wie alle sensibleren Pflanzen im Frühling auspflanzen. Ich habe da im Vorjahr die Kaki auch trotzdem im November gepflanzt und für den Fall des Falles eine Heizkabel herumgewickelt. Das war dann nur 2-3 Tage an. Aber Kaki sind empfindlicher als Feigen, da sollte eine dicke Laubschicht am Boden schon helfen.
Bei der Reifezeit gibt es starke Unterschiede nach Sorten. Von meiner Brown Turkey habe ich heute die letzten Brebas geerntet, die Herbstfeigen werden meist nicht mehr alle reif, bevor der Frost kommt. Sie sind auch nicht so süß und bilden eine dickere Haut.- Deshalb habe ich heuer 4 andere Sorten gepflanzt, die früher reifen sollen.
Bei der Reifezeit gibt es starke Unterschiede nach Sorten. Von meiner Brown Turkey habe ich heute die letzten Brebas geerntet, die Herbstfeigen werden meist nicht mehr alle reif, bevor der Frost kommt. Sie sind auch nicht so süß und bilden eine dickere Haut.- Deshalb habe ich heuer 4 andere Sorten gepflanzt, die früher reifen sollen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs