04.10.21, 16:00
(04.10.21, 10:25)Orchi schrieb:(03.10.21, 16:54)daki schrieb: Mit Mikroorganismen und einmal/Jahr ein wenig Bentonit haben wir auch keine Schwebalgen, kein grünes Wasser und sehen überall bis auf den Grund.Daki was bewirkt das Bentonit genauich würde den Tipp gerne an meine Jüngste weitergeben, denn sie möchte ihren Teich auch nicht leerpumpen, sie hat unglaublich viele Libellen, kleine Muscheln und Getier, dass sie nicht gefährden will
Ein Biologe hat es mir dieses Jahr erklärt und ich hoffe, ich kann es wiedergeben

Das Zeugs, das sich am Boden sammelt, ist Mulm. Der ist die Vorstufe zu Schlamm und Schlamm füttert die Mikroorganismen, hat die Nährstoffe für die Pflanzen (Seerosen brauchen das ganz besonders).
Mulm alleine kann noch gar nix außer das Wasser trüben und die Schwebalgen versorgen > trübe, grüne Brühe.
Bentonit - bei uns auf 50 Quadratmeter 250 g in Wasser gelöst und auf der Oberfläche verteilt - bindet die Schwebstoffe und hilft, aus Mulm Schlamm zu machen.
Wir verwenden seit Jahren spezielle Mikroorganismen für den Teich, aber dieses Jahr waren sie zum ersten Mal unwirksam und wir hatten durch Schwebalgen eine grüne Brühe. Deshalb habe ich mich bei Biologen schlau gemacht und einer hatte es für mich schlüssig erklärt....die armen Mikroorganismen waren am Verhungern, weil sie mit Mulm nix anfangen können.
Innerhalb von 2 Tagen war das Wasser wieder ganz klar. Wir haben das bisher nur einmal angewendet, aber es funktioniert immer noch.