21.04.22, 21:21
(20.04.22, 21:53)Phloxe schrieb:(20.04.22, 21:24)lasseswachsen schrieb: Tiefer pflanzen ist klar. Aber habt ihr schon mal in eine Mulde (und darin auch tief) gepflanzt und dann später nochmal die Mulde gefüllt?!
Wie tief machst du die Grube denn?
Ich lege den Wurzelballen quer in eine Mulde, die ich gut gewässert habe. Ein Teil Stiel - und evtl auch Blätter - kommt auch quer mit unter die Erde. Darüber feuchte Erde.
Als oberste Schicht kommt trockene Erde drüber und viel Mulch. Dann wird im Beet nicht mehr gegossen.
Das verbreitert sozusagen den Wurzelbereich, weil sich am Stiel noch welche bilden. Nachteil: der 1 Fruchtansatz ist sehr tief. Manchmal muss etwas darunter gelegt werden.
ich könnte jetzt noch so geschätzte 5 cm auffüllen bis alles wieder ein Niveau ist...
Würde es sehr stören den ersten FA zu opfern?! Wenn dafür die ganze Saison über die Wasserversorgung besser ist!?
Ich habe auch nach dem Reinstellen der Pflanze mit zwei Gießkannenfüllungen die umliegende Erde zurück ins Loch gespült.... oben auch trockene und Mulch. Leider hab ich immer sooooo wenig Mulch

mal schauen was das so gibt.