28.05.22, 21:54
(28.05.22, 21:20)Melly schrieb: Gerade gesehen - der nächste Mohn (Mother of Pearl) komplett rasiert von den Schleimern.
echt sch.... Melly! Bin richtig froh, dass ich mich nicht auch noch an solche beliebten Möhner wagte ...
hab' ja nur selbstausgesäte Klatschmöhner. Die werden nicht geraspelt oder es sind soviele, dass ich's nicht mal merke.
Etliche meiner schneckenvertilgenden Amseln aus den letzten 3 trockenen Jahren haben das Gen offenbar vererbt.
Sehe immer wieder welche, die aus Beeten geholte Schleimer auf den Terrassenplatten zurecht "schmirgeln". Scheint wohl festen Untergrund zu brauchen - anders als bei Regenwürmern - die kann Amsel ja auch aufm Rasen "zerlegen".
Musste zwar auch schon beobachten, dass das"Schmirgelteil" 4 Beine hatte - da "verging" sich ein Amselrich an einem Molch aus dem Teich.
Aber vielleicht ist das gar nicht so ungewöhnlich und ich kriege das nur mit, weil ich eben Muße, die bodenebenen Fenster zum Beobachten und kaum noch menschliche Störungen im Garten habe.