04.12.22, 14:11
(04.12.22, 11:13)Orchi schrieb: von 3 neue Chilisorten habe ich schon Samen hier liegen, die werden 2023 mal getestet
Ich war gerade auf der Semillas-Seite, oh mano, gut, dass mein Sohn arbeitet, da muss nämlich Paypal her, das habe ich nicht.
Barbara, ich kann leider auf keine Schwi-To zurückgreifen, muss daher selber sorgen.

Meine zweite Hälfte denkt auch nicht über Samen oder so nach, der bringt immer nur "fertige Pflanzen" mit, wenn er z. B. zum Markt geht. Aber er nimmt gern meine kleinen Sämlinge für sein Beet.
Gestern Abend habe ich mal wieder Samenkisten inspiziert, weil ich die Angewohnheit habe, das gerade Ausgesäte dann zusammen zu packen für den Fall, dass der Samen nicht aufgeht. Damit das direkt wieder parat ist. Und dabei bleibt es dann meist - bis zum Winter.
Mir fiel gestern auf, dass ich Samen vermisse einer Paprikasorte, die ich dieses Jahr hatte mit panaschiertem Blatt und hellen Streifen in der Frucht. Die Früchte waren wirklich mini. Die wollte ich nochmal anbauen, aber jetzt finde ich den Samen nicht. Vielleicht hab' ich den auch verbraucht, obwohl ich oft wenigstens 1 Körnchen zurückhalte.

Jetzt muss ich noch weiter suchen, wer weiß, wo ich den hingepackt habe. Werde jetzt jede Kiste vornehmen und entsprechend ordnen. Paprika, Chili und Salat habe ich geschafft, die sind jetzt mit Zettelchen versehen.
Und bei der Gelegenheit habe ich direkt mal Keimproben ausgelegt, da die Samen schon uralt sind, die ich da ausgegraben habe. Nun bin ich gespannt, ob die noch keimen.
Liebe Grüße
M.