05.01.23, 16:39
So - nun weiß ich auch, wie eine Schildlaus ausschaut.
Heute Mittag kam die Sonne raus, also dachte ich, "schau' mal nach den Zitronen im Winterquartier."
Sah erstmal gut aus, habe dann mit einer Taschenlampe mal ins Innere der Blätter geleuchtet, und siehe da, finde dort "sowas Weißes".
Habe im Inneren noch 6 Schildläuse gefunden, die dort klebten - an der Amalfi. Die Meyer zeigte sich Schildlaus-frei, steht auch in einer anderen Fensterbank.
Die Blätter der Amalfi wurden entspr. abgewischt, einige entfernt, da sie mir zu dicht aneinander hingen. Die Tage werde ich eine Schmierseifenlösung ansetzen und die Blätter mit einer Zahnbürste schrubben, möglichst draußen, sofern es nicht zu kalt ist.
Bei meiner genauen Inspektion konnte ich etliche neue Blüten sehen, einige winzige Zitronen, so versteckt, dass man nicht sofort aufmerksam wird.
Habe einen Nelken-Salz-Mischung in einem kleinen Töpfchen auf die Meyer-Zitrone gesetzt, soll helfen gegen Schädlinge, inwiefern, weiß ich noch nicht.
Heute Mittag kam die Sonne raus, also dachte ich, "schau' mal nach den Zitronen im Winterquartier." Sah erstmal gut aus, habe dann mit einer Taschenlampe mal ins Innere der Blätter geleuchtet, und siehe da, finde dort "sowas Weißes".
Habe im Inneren noch 6 Schildläuse gefunden, die dort klebten - an der Amalfi. Die Meyer zeigte sich Schildlaus-frei, steht auch in einer anderen Fensterbank. Die Blätter der Amalfi wurden entspr. abgewischt, einige entfernt, da sie mir zu dicht aneinander hingen. Die Tage werde ich eine Schmierseifenlösung ansetzen und die Blätter mit einer Zahnbürste schrubben, möglichst draußen, sofern es nicht zu kalt ist.
Bei meiner genauen Inspektion konnte ich etliche neue Blüten sehen, einige winzige Zitronen, so versteckt, dass man nicht sofort aufmerksam wird.
Habe einen Nelken-Salz-Mischung in einem kleinen Töpfchen auf die Meyer-Zitrone gesetzt, soll helfen gegen Schädlinge, inwiefern, weiß ich noch nicht.
Liebe Grüße
M.