Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Immengarten
  5. Bienenschwärme

Ansichts-Optionen
Bienenschwärme
Martin
Ex-Mod
30.05.12, 22:17
So, Volk 4 ist inzwischen wieder okay, hat verdeckelte Brut auf fünf Waben und noch relativ wenig von der alten Volksstärke verloren. Die Brutpause von ca. 2 - 3 Wochen wird sich erst in der letzten Juni- und den ersten zwei Juliwochen auswirken, wenn die letzten Arbeiterinnen der alten Königin sterben, dann aber werden es pro Tag bis zu 2000 Bienen weniger, was das Volk sehr zurückwerfen wird.

Schon zurückgeworfen wurde Volk 5, das inzwischen auch sowohl keine Brut als auch keine Königin hat und zudem an Volksstärke so stark verloren hat, daß da wohl ein Schwarm unbemerkt raus ist. Ich hab wohl bei dem sowieso eher schwachen letztjährigen Schwarm eine Weiselzelle übersehen, so daß ein Teil vom Volk stiften ging, bevor ich die Weiselzelle doch noch fand und vor dem Schlüpfen ausbrach. Infolge dessen hat das Volk keine Königin mehr, keine Brut und viel Bienenmasse verloren. Ich hab denen jetzt auch eine Brutwabe reingehängt und ich glaube, die ziehen sich ne neue Königin nach. Die Reaktion nach dem Reinhängen hat man deutlich gehört, ein lauteres Brausen als zuvor.

Ansonsten stehen Volk 2 und 3 nach wie vor super da, ohne Weiselzellen und man merkt auch die entnommenen Brutwaben nicht. Volk 1 war im zeitigen Frühjahr sehr schwach, hat sich aber auch ohne den geplanten Volksstärkenausgleich sehr gut entwickelt und ist jetzt (übrigens auch ohne Weiselzellen) fast so stark wie 2 und 3.

Aktuelles Fazit: Die Schwarmzeit ist bei mir vorbei. Nur Volk 5 macht noch Sorgen. Ansonsten will ich in den nächsten zwei Wochen einen Ableger erstellen, um im Herbst mit 6 Völkern in den Winter zu gehen.

Es bleibt spannend!

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Bienenschwärme - von Martin - 10.05.12, 21:08
RE: Bienenschwärme - von Immelieb - 11.05.12, 00:31
RE: Bienenschwärme - von Der wilde Gärtner - 11.05.12, 06:00
RE: Bienenschwärme - von Martin - 18.05.12, 20:55
RE: Bienenschwärme - von Der wilde Gärtner - 19.05.12, 13:14
RE: Bienenschwärme - von Martin - 27.05.12, 02:02
RE: Bienenschwärme - von Martin - 30.05.12, 22:17

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus