01.09.23, 12:56
(01.09.23, 09:45)greta schrieb: Im Freiland habe ich keine Tomaten sitzen, meine stehen im Folienhaus und auf überdachten Plätzen an einer Mauer bzw. Holzwand. Sie sehen allesamt noch gut aus, am besten die an der Mauerüberdachung, Südwand, die ich erweitern will.
Im Freiland kann das in einem trockenen Sommer bestimmt klappen - in einem verregneten wie diesem wohl nicht.
Dann hast du doch ideale Bedingungen, Greta.

Unter meinem etwas vor ragenden Dach, wo die Kübel stehen, kann ich leider nichts umgraben.
Ich habe noch Moneymaker von der Schwägerin als Masse-bringer ... schöne große Früchte, doch schlecht vom Hagel erholt .. gerade keine Massen.

Und Black Isicle trägt wieder gut ... wurde samt Kübel an die Ostwand verfrachtet .. hat an der Südwand in der Hitze zu sehr gejammert.
Brandywines hatte ich schon sehr ergiebig im Freiland.
Ich fand den Sommer nicht so 'schädlich'. Hatte viel Angst vor Braunfäule und habe die Öffnung des großen GWH-Westfensters vom Krankenhaus aus mit Vlies bespannen lassen, das Fenster lasse ich offen stehen. Das hatte ich gerade vor gehabt.
In '21 sind die Sporen da hinein geflogen. In dieser Beziehung steht es ungünstig. Dass die Pflanzen darin nicht nass wurden, hat den Pilz nicht gejuckt.
Ohne Hagel hätte ich dieses Jahr eine Super-Ernte. Aber es ist auch so gut. Im GWH habe ich wärme-liebende z B Ananas .. und Grüne ... ihrer empfindlichen Haut wegen: Smaragdapfel und Charlie Green + die beiden un-grünen Kuckucks.
So viel wie dieses Jahr habe ich darin noch nie geerntet.
Für die nächste Saison überlege ich auch schon ..und halte die Augen offen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.23, 15:06 von Phloxe.)