29.10.23, 12:19
Bei der Witterung haben die Zitronen einen schweren Stand. So viel Nässe von oben.
So langsam mache ich mir Gedanken, sie reinzuholen ins Haus, aber es ist eigentlich noch zu warm. Hätte sie gern ins GH gestellt, aber die den Berg hoch zu schleppen, um sie später wieder runter zu bringen, wäre Quatsch.
Das Mini-Bäumchen, was GG im letzten Jahr bei Aldi erworben hat, trägt schon und zeigt noch ein paar Blüten. Die andere Sorte, deren Name mir nicht mehr erinnerlich ist, eine von beiden war übrigens eine Meyer'sche, ist noch mit dem Aufbau beschäftigt. Vielleicht zieht sie nach, wenn sie ins Winterquartier geht.
Die Amalfi werde ich vor dem Einwintern nochmal schneiden, auch wenn das nicht üblich ist. Aber da sie alle Blüten und Früchte abgeworfen hat, ist das eh egal. Der Standort hat ihr wohl nicht gepasst. Die Meyer hat gut Früchte ausgebildet.
Momentan kämpfe ich noch mit mir, eine der Zitronen ins "Warme" zu holen, und zwar ins Bad. Dort hängt ab Ende Dezember die Pflanzlampe für die Aussaat. Wie sich das Bäumchen unter diesen Bedingungen dann entwickelt, wäre mal interessant zu beobachten. Natürlich muss ich dann vermehrt auf Ungeziefer achten. Ich weiß noch nicht, ob ich's umsetze.
Hat das schon mal einer von Euch praktiziert, hell und warm zu überwintern?
So langsam mache ich mir Gedanken, sie reinzuholen ins Haus, aber es ist eigentlich noch zu warm. Hätte sie gern ins GH gestellt, aber die den Berg hoch zu schleppen, um sie später wieder runter zu bringen, wäre Quatsch. Das Mini-Bäumchen, was GG im letzten Jahr bei Aldi erworben hat, trägt schon und zeigt noch ein paar Blüten. Die andere Sorte, deren Name mir nicht mehr erinnerlich ist, eine von beiden war übrigens eine Meyer'sche, ist noch mit dem Aufbau beschäftigt. Vielleicht zieht sie nach, wenn sie ins Winterquartier geht.
Die Amalfi werde ich vor dem Einwintern nochmal schneiden, auch wenn das nicht üblich ist. Aber da sie alle Blüten und Früchte abgeworfen hat, ist das eh egal. Der Standort hat ihr wohl nicht gepasst. Die Meyer hat gut Früchte ausgebildet.
Momentan kämpfe ich noch mit mir, eine der Zitronen ins "Warme" zu holen, und zwar ins Bad. Dort hängt ab Ende Dezember die Pflanzlampe für die Aussaat. Wie sich das Bäumchen unter diesen Bedingungen dann entwickelt, wäre mal interessant zu beobachten. Natürlich muss ich dann vermehrt auf Ungeziefer achten. Ich weiß noch nicht, ob ich's umsetze.
Hat das schon mal einer von Euch praktiziert, hell und warm zu überwintern?
Liebe Grüße
M.