12.12.24, 23:01
(20.11.24, 21:14)Phloxe schrieb: Ich hatte 3 Kürbiskerne von dem gekauften Teil in Erde auf der Heizung. Als einer kam, war das Pöttchen 2 Tage am Fenster. War ein sehr kräftiges Pflänzchen. Aber es hat ja keinen Zweck, jetzt einen Kürbis wachsen zu lassen ... also ab in die Kompostschüssel.eigentlich unnötig zu entsorgen. einfach ein stück wachsen lassen und dann ab in die salatschüssel oder den gemüsetopf. seit ich gesehen hab, wie in asiatischen ländern die zarten rankenspitzen von kürbis und zuccini als gemüse geerntet werden, hab ich das auch probiert. es hat mir gut geschmeckt.
also müsste man theoretisch die ganzen vielen kerne die bei der zubereitung von kürbisspeisen so anfallen und nicht alle zwecks vermehrung notwendig sind gar nicht entsorgen. man könnte sie auch in töpfchen säen, um im winter immer ein wenig frisches von der fensterbank ernten zu können.
voraussetzung ist natürlich erst mal eine kostprobe des grünzeugs. schmeckt es bitter, dann ist es aus verkreuztem saatgut und muss entsorgt werden.
in dem fall braucht man sich folglich aber auch gar keine pflanze für den anbau draus ziehen.. also eigentlich gut, wenn mans schon vorher weiß was dabei rauskommen würde.
ich hab meine übrigen kerne bisher ja immer ins vogelhäuschen gestreut, denn zum knabbern waren sie mir nicht angenehm genug.
aber ich werd es mit dem antreiben versuchen. denn vor anfang april brauch ich sowieso keine anderen pflanzen vorziehen, also sind die fensterbänke noch leer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.24, 23:03 von Acinos Arvensis.)
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella