21.07.25, 13:27
ich hab heut verarbeitungstag, weil es draußen regnet wie aus gießkannen. zum glück hab ich gestern vormittag damit zugebracht, das beet mit den hockerla auszujäten. es war voller brennesseln, so viele wie heuer hab ich seit jahren nicht mehr im garten gehabt. als die nesseln weg waren, konnte ich dann auch unbeschadet ernten. die buschbohnen - ich hab gelbe und grüne zum vergleich ins beet gesetzt - tragen doch recht nett. es gab eine schöne schüssel voll, die ich grad vor dem fernseher geputzt hab und nun kleinschnippeln will. ich werde sie kochen und gleich als fertiges gemüse zurechtgemacht einfrieren. so sind sie mir am liebsten. eine zweite aussaat um 4 wochen später hat jetzt grad äußerst üppig geblüht, da kann ich demnächst wohl schön abwechselnd durchpflücken.
(heut kommen auch die letzten geernteten sauerkirschen in den kochtopf. das dürfte noch ein weiteres glas marmelade geben. es war die erste ernte nach etlichen jahren, wo das bäumchen gekümmert hatte, umso mehr freu ich mich jetzt auf leckeren tortenaufstrich.)
(heut kommen auch die letzten geernteten sauerkirschen in den kochtopf. das dürfte noch ein weiteres glas marmelade geben. es war die erste ernte nach etlichen jahren, wo das bäumchen gekümmert hatte, umso mehr freu ich mich jetzt auf leckeren tortenaufstrich.)
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella