18.11.25, 10:30
Mir sind noch nie Asternsämlinge aufgefallen.
Hier wuchern die Astern nur.
Zum Insektenschutz sollte man im Herbst gar nichts abschneiden... bis weit ins Frühjahr rein. Optisch ungünstig, wenn die Frühjahrsblüher erscheinen.
Momentan habe ich gar nix geschnitten, aber durchhalten werde ich das wohl nicht.
Alternative sei, abschneiden und an Stellen, wo es nicht stört, senkrecht in Erde stecken. Damit die entrüsteten Nachbarn sehen könnten: kein Verwildern - steckt Methode dahinter !
Das habe ich neulich in einem Vortrag gehört. Thema: Tiere in den Garten 'pflanzen' .... locken.
Hier wuchern die Astern nur. Zum Insektenschutz sollte man im Herbst gar nichts abschneiden... bis weit ins Frühjahr rein. Optisch ungünstig, wenn die Frühjahrsblüher erscheinen.
Momentan habe ich gar nix geschnitten, aber durchhalten werde ich das wohl nicht.
Alternative sei, abschneiden und an Stellen, wo es nicht stört, senkrecht in Erde stecken. Damit die entrüsteten Nachbarn sehen könnten: kein Verwildern - steckt Methode dahinter !
Das habe ich neulich in einem Vortrag gehört. Thema: Tiere in den Garten 'pflanzen' .... locken.