26.02.26, 18:16
(25.02.26, 18:34)Melly schrieb: Du kannst auch ein Netz aus Kupfer drum wickeln, das mögen sie nicht. Haben wir bei meinen Zitronen gemacht. Die wurden zuvor laufend abgefressen bei Neuaustrieb, bis wir den Kupferwickel angelegt hatten. Dann war Ruhe.
Melly, wie meinst Du das ? Wühlmäuse fressen ja die Wurzeln in der Erde, nicht den oberen Austrieb.
Ich fand die Tüte mit den Wurzeln bei Norma, wo ich nur selten hinkomme und wollte es probieren. Eine habe ich jetzt ins Beet gepflanzt und markiert, die beiden kleineren Wurzeln in Töpfe.
Heute war wieder ein wunderbarer Tag, sonnig und warm, sodaß ich den Nachmittag im Garten verbracht habe. Viele Stauden sind geschnitten, Gräser, Hortensien und paar Rosen auch.
Gestern hatte ich Gartenhelfer hier, die an der linken Gartenseite alles abgeschnitten haben, was von dort zu uns rüberwuchs, das Haus stand lange leer. Viel Eibe, Ilex, Efeu und anderes Zeug. Unseren Prunus haben sie auch noch reduziert und eine ehemals große Forsythie, die inzwischen kaputt war, bodeneben abgesägt. Haben zügig gearbeitet, die werde ich sicher bei Bedarf nochmals holen.
Fast vergessen : die komplette Regenrinne haben sie auch noch gesäubert, ich wollte nicht auf die Leiter und GG ganz sicher nicht. Unsere Eiche verstopft die Rinne regelmäßig mit ihrem massenhaften Laub. Wir haben jetzt ein teures Gitter bestellt, was hoffentlich helfen wird. Nächste Woche kommt einer der Arbeiter nochmals her und legt es ein.
Eine alte Nachbarin braucht auch Hilfe im Garten, zu der hab ich die Leute gleich hingeschickt als sie hier fertig waren.
Orchi, was Du heute schon gemacht hast, habe ich mir für die nächsten Tage vorgenommen, will nämlich auch paar Tomaten in große Mörtelwannen pflanzen und denke, 2 passen jeweils rein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.26, 19:12 von greta.)
Grüße von
Barbara aus NRW