10.06.26, 08:25
(08.06.26, 16:12)Melly schrieb: Oh ja, Kinder und Wasser, das passt hier auch.![]()
Wobei wir, GG und ich, inzwischen doch die Nase voll haben vom Wasser von oben. Nicht nur, dass durch die Feuchtigkeit die Schnecken ihre Nase vorn haben und alles eliminieren, was sie raspeln können, sondern die Kombi feucht, sehr nass und kalt ist die Herausforderung in unserer Region. Und wir, GG + ich, haben am Wochenende (mit Ofenfeuerung) festgestellt, dass wir eigentlich keinen Nerv mehr haben, uns dieser Aufgabe zu stellen. Man geht hochmotiviert in das Jahr hinein, zieht vor, damit man eher ernten kann, freut sich über jeden Sonnenstrahl, aber letztendlich passt es doch nicht. Dieses Jahr war es bereits heftig, was so "über den Jordan gegangen ist", vom Salat angefangen, der super aussah während der warmen Tage, bis letztendlich zu den Kohlrabis, die inzwischen ihre Blätter hängen lassen bei so viel Feuchtigkeit, Tagetes, Cosmeen, selbst Kapuzinierkresse und Ringelblume haben nicht überlebt. Das macht einfach keine Freude mehr. Mein GG war jetzt so frustriert über diese abgefressenen Strünke, dass er künftig bei Gemüseanbau etc. "raus ist", wie er mir versicherte. Ich wage noch keine Prognose, denke aber, es wird auf "Minimalismus" hinauslaufen.
Oh je, da liest sich nicht schön...
Bei uns hält sich das Nass in Grenzen, es gibt immer mal wieder Schauer, gern auch mal kräftiger, aber danach ist gleich wieder die Sonne da. Die Schnecken sind auch schon vorgestoßen und haben die blauen Kohlrabi angenagt, da habe ich erst mal Eierschalen rumgekrümelt, in der Hoffnung, es hilft... den Salat killen wohl die Ameisen dies Jahr. Gepflanzt, wenn nicht gleich von Schnecken gefressen, hochgewachsen, schöne Blätter, dann mit einem mal verwelkt und die Wurzel ist ab. Ich habe kein Viehzeug gesehen, aber mein Bruder meinte, das sind Ameisen, die machen dieses Jahr auch in seinem Garten Kahlschlag.
Es lohnt bald wirklich nicht mehr der Mühen...