22.07.12, 16:15
(22.07.12, 15:21)NewZealand schrieb:(22.07.12, 12:02)christian t schrieb: Bei uns in Bremerhaven kann ich jedenfalls bestätigen, dass das Gartenbauamt sehr viel Grünmasse dem Kreislauf entzieht. Auf einem stillgelegtem Bahngleis unter der Brücke ist extrem viel Gewürm anzutreffen. In den Stadtgärten dagegen so gut wie garnicht. Im Schrebergarten meiner Mutter schmeißen die Nachbarn wie die Bekloppten Salz auf die Wege um die Schnecken zu killen. Salz sickert in den Untergrund u ruiniert jede Grundlage einer gesunden Bodenflora.
Mir geht es darum diesen Sauereien gegenzusteuern u ein Natürliches Gleichgewicht wieder herzustellen.
Hallo,
wie, das Gartenbauamt entzieht Grünmasse?...bei uns im Süden bzw. explizit in Bad Mergentheim gibt es einen tollen riesigen Kompostplatz. Da kann man für´n "Appel und en Ei" Grünmasse "entsorgen" und bekommt für 15 € pro Kubikmeter(meistens sind´s viel mehr!(wenn man mit nem großen Anhänger kommt)*g* wunderbare Komposterde. Diese in den Garten eingebracht...wunderbar.
Und in den tiefen Schichten des eigenen Komposters befindet sich hierzulande ein Wurmparadies!*g*
Schnecken bekämpfe ich in der Morgen-oder Abenddämmerung...mit dem Messer...bedecke sie mit Erde und führe sie dem natürlichen Kreislauf zu. Neuerdings haben wir kleine Laufenten, die aber noch nicht in den Garten vorgedrungen sind!
Ich denke, es geht auch darum, Stadtbewohnern ein "ökologisch orientiertes Denken" nahe zu bringen...
...bin grundsätzlich ein bisschen der Meinung, dass sich Stadtmenschen zu wenig Gedanken zur Ökologie machen...ist vielleicht aber auch ein Vorurteil...?
LG Bernd