05.08.12, 10:09
(04.08.12, 23:24)Taques schrieb: meine Weinreben sind sehr kälteverträglich, wir hatten letzten Winter auch frühs um viertel nach sieben noch an der Hauswand unter dem geschützten Vordach -24 Grad... da hat es im Garten außerhalb sicherlich auch -28 bis -30 Grad gehabt und die Reben haben ALLE überlebt... sogar meine kleine Olive hat überlebt... nur bis auf eine Feige sind alle eingegangen und die treibt auch jetzt erst gaaaanz zaghaft wieder aus dem Wurzelstock aus... ab jetzt bleiben alle neuen Feigen im Winter im Haus!Hallo Tanja,
LG
Tanja
habe ich da richtig gelesen - 24° an der Hauswand und - 28 bis - 30° - weiter weg davon!
War wohl nur eine Ausnahme oder?Bei uns war voriges Jahr - 15° (- 20° sind äußerst selten und -15° kommt auch nicht jedes Jahr vor) und mir ist eine Weinrebe bei der Kälte eingegangen.
Meine Feige hat es grad noch überlebt. Sie steht an einer Mauer und wird mit Luftfolie und Karton mit Laub dazwischen eingepackt.
Bei den Feigen gibt es sicherlich auch solche Züchtungen die kälteresistenter sind.
Was hast du denn welche Reben-Sorte?, und wie schmecken die? wann werden sie reif?
Und die Olive, hast du die auch nur in einem Topf?
TOLL
*** Wenn am Anfang eines Weges ein Lächeln ist, dann findet man es auch am Ende wieder. ***.