13.08.12, 19:12
Ich habe ein ganz schnelles, einfaches Rezept, aber bevor ich das zum Besten gebe, muß ich eine Warnung aussprechen
......:
Ich bekam es von der Nachbarin, die hatte den Zettel von der Kollegin und ich backe nicht oft - daher fiel mir der Tippfehler bei der Ofentemperatur nicht auf
. Anfangs roch es gut, dann komisch, dann war die Küche voller schwarzem Rauch und ich mußte Kampflüften veranstalten und nochmal von vorne anfangen. Dieses Mal mit 100 Grad weniger, hmpf.
Ein Jahr später .... ich wage mich mal wieder ran. Temperatur stimmt, Kuchen gelingt. Ich nehme was für die Familie ab, den Rest wollte ich zu einem Gartentreffen mitnehmen. Ich habe ein paar Fußprobleme und muß meist sehr konzentriert laufen. Also raus aus der Haustür, Tasche links, Blech rechts auf der Hand - Konzentration auf's Blech und schon falle ich über die eigenen Füße geradeaus mit einer eleganten Bauchlandung noch vor dem Gartentor. Das Blech scheppert gut hörbar vor mir nieder und die Hälfte vom verbliebenen Kuchen macht ebenfalls einen Freiflug in den Vorgarten.
Lag da etwa ein Fluch auf dem Rezept
?
Ich habe den Kuchen lange nicht mehr gebacken, aber dann, eines Tages ... und nun läuft es super. Keine weiteren Unfälle
!
Hier isses nun:
Prassel-Kuchen
1 Packung TK-Blätterteig rechteckig, 6 Scheiben
Streusel:
275 gr Mehl
100 gr gemahlene Mandeln
200 gr Zucker
2 Päck. Vanillezucker
75 gr grobe Haferflocken
1 Prise Salz
250 gr geschmolzene Butter
Guss:
1/2 Glas Aprikosenmarmelade
125 gr Puderzucker
Zitronensaft
Blätterteig antauen lassen, dann das Blech geschlossen belegen (Backpapier!).
Streusel machen und gleichmäßig auf dem Blätterteig verteilen
Ofen auf 160 Grad vorheizen (ich nehme Umluft mit etwas weniger Temperatur) und ca. 30 Minuten backen (sieht dann ein bischen nach Hügellandschaft aus).
Marmelade erwärmen bis sie flüssig ist und mit einem Löffel in Streifen auf den Kuchen fließen lassen. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guss machen und quer zu den Aprikosestreifen verteilen.
Taunusgrüße, Cottage Rose

Ich bekam es von der Nachbarin, die hatte den Zettel von der Kollegin und ich backe nicht oft - daher fiel mir der Tippfehler bei der Ofentemperatur nicht auf

Ein Jahr später .... ich wage mich mal wieder ran. Temperatur stimmt, Kuchen gelingt. Ich nehme was für die Familie ab, den Rest wollte ich zu einem Gartentreffen mitnehmen. Ich habe ein paar Fußprobleme und muß meist sehr konzentriert laufen. Also raus aus der Haustür, Tasche links, Blech rechts auf der Hand - Konzentration auf's Blech und schon falle ich über die eigenen Füße geradeaus mit einer eleganten Bauchlandung noch vor dem Gartentor. Das Blech scheppert gut hörbar vor mir nieder und die Hälfte vom verbliebenen Kuchen macht ebenfalls einen Freiflug in den Vorgarten.
Lag da etwa ein Fluch auf dem Rezept

Ich habe den Kuchen lange nicht mehr gebacken, aber dann, eines Tages ... und nun läuft es super. Keine weiteren Unfälle

Hier isses nun:
Prassel-Kuchen
1 Packung TK-Blätterteig rechteckig, 6 Scheiben
Streusel:
275 gr Mehl
100 gr gemahlene Mandeln
200 gr Zucker
2 Päck. Vanillezucker
75 gr grobe Haferflocken
1 Prise Salz
250 gr geschmolzene Butter
Guss:
1/2 Glas Aprikosenmarmelade
125 gr Puderzucker
Zitronensaft
Blätterteig antauen lassen, dann das Blech geschlossen belegen (Backpapier!).
Streusel machen und gleichmäßig auf dem Blätterteig verteilen
Ofen auf 160 Grad vorheizen (ich nehme Umluft mit etwas weniger Temperatur) und ca. 30 Minuten backen (sieht dann ein bischen nach Hügellandschaft aus).
Marmelade erwärmen bis sie flüssig ist und mit einem Löffel in Streifen auf den Kuchen fließen lassen. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guss machen und quer zu den Aprikosestreifen verteilen.
Taunusgrüße, Cottage Rose
Möge der Regenwurm stets mit uns sein!