11.09.12, 17:37
(11.09.12, 07:43)moorhexe schrieb: ich habe auf dem markt von einem biobauer rote,grüne und gelbe große tomaten gekauft.
ich habe auch samen von einer 4 m hoch werdenden tomate ertauscht.
habe also was zum tauschen
Liebe Barbara,
weißt du eventuell die Namen deiner erstandenen Tomaten?
Die vier Meter Tomate ist nicht zufällig die kletternde Carnica? Eine längliche Tomate, wie auf dem unteren Bild? Die hatte Druidin im alten Forum immer so gelobt. Habe den Ursprungssamen von ihr erhalten und seither erfreue ich mich Jahr für Jahr an diesem essbaren Kletterer.
![[Bild: Carnica_White_Tomesol.jpg]](http://s9.postimage.org/oiazjujor/Carnica_White_Tomesol.jpg)
Barbara, eine große gelbe Tomate könnte mich auch reizen.

Zum Tauschen hätte ich auch Einiges. Teilweise aber unverhütete Samen.
Auf meiner Liste für die Samensuche und den Anbau 2013 steht eine Gelbe, die Zitronentomate auf Platz 1.
Falls es interessiert. Die Weiße ("White Tomesol") auf dem Bild ist mein diesjähriger geschmacklicher Flop.
Letztes Jahr ging sie erst gar nicht auf. Dank einer Samenspende hier aus dem Forum konnte ich sie 2012 endlich testen. Hatte mir mehr von ihr versprochen.
Ist sie nur bei mir so fade?
Heute habe ich im Folienhäuschen am Wohnhaus alle Tomis abgeerntet. Sind durch.
Die jetzt erst wieder angesetzten Blüten reifen eh nicht mehr aus. Im Freien steht noch die "Süße von der Krim" und im Weitweg-Garten gibt es noch einige Stöcke, die hoffentlich noch weitere Ernten zulassen werden.L. G. Salvia