03.10.12, 14:40
(03.10.12, 13:47)Sitta schrieb: - kann man die Katzenminze auch zu irgentwas verwenden ?
Ich musste mich stets mit meinen jeweiligen Katzen ins Benehmen setzen ... sie haben immer die Oberhand behalten. War nicht so schlimm: Katzenminze ist ja ein Wiederaufrichterle. Diesem für mich neuen Kräuterbuch

Direkt zu Amazon.de
habe ich entnommen ...
- bei Asthma, Hustenanfällen, verstopften Nebenhöhlen, Halsschmerzen und Grippe hat man im starken Aufguss ( 2 EL auf 125 ml Wasser ) ein antiseptisch wirkendes Inhalationsmittel. Sie ist eine der ersten Heilkräuter für Säuglinge und Kleinkinder.
- bei Hautentzündungen, Insektenstichen, Verbrennungen und Desinfektion frischer Wunden Teewaschungen oder ~umschläge (Tee: 1 EL auf 125 ml )
- die Blätter geben einen Saft ab, der ein Erstehilfemittel bei Zahnschmerzen ist.
- in der Küche verwendet man Blätter, um einen Vergärungsprozess schneller in Gang zu setzen
Der Tee soll ein bisschen glücklich und entspannt machen, das Kraut soll mensch auch in der Pfeife rauchen können ...
Henkerskraut
... im MA sollen Henker vor besonders grausamen Hinrichtungsarten bestimmt Kräuter eingenommen haben: Katzengamander, Katzenminze,Salbei ...
Also: Meine Psyche hat die Katzenminze bisher durch ihre schönen Blüten, ihren Duft und als katzengeliebte Pflanze berauscht - aber ab jetzt

Grüße von der Linde