Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Minze im Kübel
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Minze im Kübel
Sitta
aus Miriquidi
03.10.12, 13:47
Ich habe meine Minze in reinen Kompost gesetzt - ich habe davon immer reichlich und der Minze hat es gefallen. :noidea:

Sagt mal - kann man die Katzenminze auch zu irgentwas verwenden ?

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.10.12, 13:55
(03.10.12, 12:58)Brigitte schrieb:  
(03.10.12, 12:31)Unkrautaufesserin schrieb:  Aber wenn ich jetzt anfange, Eimer aufzuhängen, erklärt mich die Familie für total bescheuert...

Du kannst ja erstmal damit anfangen, kleine Kaffetassen aufzuhängen. Damit sich deine Familie langsam daran gewöhnen kann

... wie gut, wenn frau keinen Ruf mehr zu verlieren hat ... hab' schon daran gedacht, im Winter mein Atomfass vor der Haustür mit so weißen Tassen aufzupeppen. Steine rein gegen "Winterstürme" ...

zum Kurve kriegen ... getrocknete Minzensträuße rein ...

Grüße von der Linde
Suchen
tzoing
linksgrünversifft
03.10.12, 14:34
(03.10.12, 12:58)Brigitte schrieb:  Du kannst ja erstmal damit anfangen, kleine Kaffetassen aufzuhängen. Damit sich deine Familie langsam daran gewöhnen kann. :lol:

dann hat sie zwar jede Menge Minze für Tee, aber nicht mehr alle Tassen im Schrank :tongue1:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.12, 14:42 von tzoing.)

Wie du über andere sprichst,
verrät am meisten über dich selbst.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.10.12, 14:40
(03.10.12, 13:47)Sitta schrieb:  - kann man die Katzenminze auch zu irgentwas verwenden ?

Ich musste mich stets mit meinen jeweiligen Katzen ins Benehmen setzen ... sie haben immer die Oberhand behalten. War nicht so schlimm: Katzenminze ist ja ein Wiederaufrichterle. Diesem für mich neuen Kräuterbuch

\"\"

Direkt zu Amazon.de

habe ich entnommen ...

- bei Asthma, Hustenanfällen, verstopften Nebenhöhlen, Halsschmerzen und Grippe hat man im starken Aufguss ( 2 EL auf 125 ml Wasser ) ein antiseptisch wirkendes Inhalationsmittel. Sie ist eine der ersten Heilkräuter für Säuglinge und Kleinkinder.
- bei Hautentzündungen, Insektenstichen, Verbrennungen und Desinfektion frischer Wunden Teewaschungen oder ~umschläge (Tee: 1 EL auf 125 ml )
- die Blätter geben einen Saft ab, der ein Erstehilfemittel bei Zahnschmerzen ist.
- in der Küche verwendet man Blätter, um einen Vergärungsprozess schneller in Gang zu setzen

Der Tee soll ein bisschen glücklich und entspannt machen, das Kraut soll mensch auch in der Pfeife rauchen können ...

Henkerskraut
... im MA sollen Henker vor besonders grausamen Hinrichtungsarten bestimmt Kräuter eingenommen haben: Katzengamander, Katzenminze,Salbei ...

Also: Meine Psyche hat die Katzenminze bisher durch ihre schönen Blüten, ihren Duft und als katzengeliebte Pflanze berauscht - aber ab jetzt :devil: :angel:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.10.12, 14:46
(03.10.12, 12:58)Brigitte schrieb:  :noidea: Nee, nicht wirklich, oder?
Das sieht doch gut aus.

Ich fürchte doch. Schon meine Idee mit der Trockenmauer, und den Kräutern, die dann runterwachsen, ist nicht wirklich gut angekommen. Wenn ich ordentliche Betonpflanzringe genommen hätte...:head:

Übrigens werde ich mir nächstes Jahr noch mal neue Buddleia-Minze antun lassen müssen. Die hat den Transport nicht überlebt:noidea: War vielleicht doch zu lange, die Nacht vorm Autohof...biggrin Ihr könnt Euch ja schon mal ausmachen, wer seine Überhänge bei mir entsorgen darf...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild

Sitta
aus Miriquidi
03.10.12, 17:12
Danke Gudrun - dann geh´ ich mal ernten in den nächsten Tagen smile eigenartigerweise ist meine Katzenminze den Mietzen hier völlig schnuppe :noidea:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus