11.09.11, 16:10
(11.09.11, 15:49)akelei schrieb: ich bin zwar kein Kompost-Profi, habe aber auch einen Thermokomposter. Ich bekomme Pferde- und Hühnermist. Nun halte ich es so, dass in den Komoster durcheinander Küchenabfälle, Grasschnitt, Streucherabfall, immer mal eine Handvoll frische Kräuter, Laub, Papierreste und dann aller paar Monate 1-2 cm Pferde - oder Hühnermist kommen.
Tja Annett,
glücklich wer einen Garten hat, der ihm soviel unterschiedliches kompostierbares Material liefert. Bei mir gibt's neben den 'Küchenabfällen' ja höchstens mal Rückschnittmaterial von Blumen und Stauden und halt das Gejätete. Und alles das auch nur dann, wenn ich es nicht zum Mulchen verwende....

Ich müßte also erstmal wissen, wie nährstoffreich mein so zustande gekommener Kompost denn eigentlich ist.
Klar könnte ich den mal im Labor untersuchen lassen, nur müßte ich dann ja auch erst mal wieder warten, bis er fertig ist. Der letzte ist verbraucht und der nächste wartet aufs Umsetzen (habe 2 Komposter). Danach ist es ja für Pferdemist darin zu spät.

Meine Blumen- und Kübelerde mache ich aber auch mit meinem Kompost selber.

LG
Ines