03.11.12, 15:11
im letzten Winter ist mir eine meiner schöne montanas erfroren, vielleicht war der Standort zu exponiert, denn an anderer, geschützter Stelle hat die zweite überlebt ...
und in diesem Jahr hatten gar die viticellas Clematiswelke
wenigstens haben sie vorher gut geblüht, da hat es dann nicht sooo weh getan, sie abzuschneiden ...
vor ein paar Wochen hatte ich mir noch die Cl.aromatica und die Rooguchi gegönnt
wenn ich so kurz überschlage, müsste ich so an die 20 verschiedene haben
meine Lieblingsclematis ist die Romantika
wenn ich ganz ehrlich bin, mache ich nicht viel Brummborium mit den Dingers, die bekommen im Frühjahr Kompost und etwas Rinderdungpellets, manchmal auch gut abgelagerten Pferdemist von einer Bekannten,
nur Trockenheit vertragen sie bei mir nicht so gut, 2 musste ich deswegen schon umpflanzen, aber ich habe bei Westph.. gesehen, dass es auch Clematis gibt, die an absolut trockenne Stellen gepflanzt werden müssen...
und weil es momentan so trist draussen ist, etwas Farbe....
![[Bild: c8nplejiae78158xj.jpg]](http://666kb.com/i/c8nplejiae78158xj.jpg)
und in diesem Jahr hatten gar die viticellas Clematiswelke

wenigstens haben sie vorher gut geblüht, da hat es dann nicht sooo weh getan, sie abzuschneiden ...
vor ein paar Wochen hatte ich mir noch die Cl.aromatica und die Rooguchi gegönnt

wenn ich so kurz überschlage, müsste ich so an die 20 verschiedene haben

meine Lieblingsclematis ist die Romantika

wenn ich ganz ehrlich bin, mache ich nicht viel Brummborium mit den Dingers, die bekommen im Frühjahr Kompost und etwas Rinderdungpellets, manchmal auch gut abgelagerten Pferdemist von einer Bekannten,
nur Trockenheit vertragen sie bei mir nicht so gut, 2 musste ich deswegen schon umpflanzen, aber ich habe bei Westph.. gesehen, dass es auch Clematis gibt, die an absolut trockenne Stellen gepflanzt werden müssen...
und weil es momentan so trist draussen ist, etwas Farbe....

![[Bild: c8nplejiae78158xj.jpg]](http://666kb.com/i/c8nplejiae78158xj.jpg)