19.01.13, 19:04
Mit Flächenkompost habe ich auf meinem Sandboden gute Erfahrungen- ich schichte im Herbst auf abgeräumte Beete alles, was da ist: Laub, ausgerissene Einjährige, Grasschnitt...umso höher die Schicht, umso besser. Im Frühjahr räume ich die Reste ab (und auf den Kompost) und finde schöne, feinkrümelige Erde vor- da zieh ich bloß noch den Sauzahn durch, harke glatt, fertig.
Flächenkompost(der ja auch nichts anderes als eine dicke Mulchschicht ist), liegt bei mir auch zwischendurch mal auf abgeernteten Beeten, Kartoffeln ohne Kraut...so lange, wie ich´s gebrauchen kann.
Der Nachteil an der ganzen Sache ist, dass natürlich auch immer wieder Samen ausfallen- was mich aber nicht sonderlich stört, oft sogar erwünscht ist.
Umgraben gab´s bei uns noch nie!
Dicke Schichten Mulch schmeiß ich auch immer zwischen meine Kartoffelreihen und die Erdbeeren. Meistens sind das abgeblühte Vergißmeinnicht, Kerbel, Sauerampfer...Das läßt kein Unkraut aufkommen, sorgt aber gleichzeitig für neuen Pflanzennachschub im Herbst- muß ich dann nur noch umsetzen.
Mulch verteile ich überall- allen Rasenschnitt, der anfällt, Unkraut(wenn´s trocken ist), überzählige Sämlinge, auch Sägespäne. Quecke und Giersch baumeln dekorativ in den Sträuchern, bis sie vertrocknet sind.
Auf all unseren Wegen liegt Vlies mit einer dicken Lage Holzhäcksel- ist die einzige Möglichkeit, die unkrautfrei zu halten und sorgt nebenbei für trockene Füße. Bloß Barfußlaufen muß man sich dort verkneifen.
Obwohl ich ja ein eifriger Verfechter des Mulchens bin, gibt auch Bereiche in unserem Garten, in denen sich das in Grenzen hält- der Vorgarten und die Blumenbeete. Dafür würde der Rasenschnitt sowieso nicht reichen. Da beschränkt sich das Mulchen auf das unter- die- Blätter- stopfen. Jetzt liegt dort aber genug Laub und das bleibt bis zum Frühjahr.
Bei uns im Dorf gibt´s übrigens noch mehr Mulcher- die sich jedes Frühjahr bergeweise Baumarkt- Säcke voll stinkenden Rindenmulchs auf ihre Beete schütten und sich dann wundern, wie´s dort mickert.
Kleines Schlußwort zum Thema Kompost: davon gibt´s bei uns zwei große Legen, die dann jeweils im Frühjahr umgesetzt und gesiebt werden. Sind zwar noch jede Menge keimende Samen drin, aber daraus kann man ja wieder Mulch machen...
Flächenkompost(der ja auch nichts anderes als eine dicke Mulchschicht ist), liegt bei mir auch zwischendurch mal auf abgeernteten Beeten, Kartoffeln ohne Kraut...so lange, wie ich´s gebrauchen kann.
Der Nachteil an der ganzen Sache ist, dass natürlich auch immer wieder Samen ausfallen- was mich aber nicht sonderlich stört, oft sogar erwünscht ist.
Umgraben gab´s bei uns noch nie!
Dicke Schichten Mulch schmeiß ich auch immer zwischen meine Kartoffelreihen und die Erdbeeren. Meistens sind das abgeblühte Vergißmeinnicht, Kerbel, Sauerampfer...Das läßt kein Unkraut aufkommen, sorgt aber gleichzeitig für neuen Pflanzennachschub im Herbst- muß ich dann nur noch umsetzen.
Mulch verteile ich überall- allen Rasenschnitt, der anfällt, Unkraut(wenn´s trocken ist), überzählige Sämlinge, auch Sägespäne. Quecke und Giersch baumeln dekorativ in den Sträuchern, bis sie vertrocknet sind.
Auf all unseren Wegen liegt Vlies mit einer dicken Lage Holzhäcksel- ist die einzige Möglichkeit, die unkrautfrei zu halten und sorgt nebenbei für trockene Füße. Bloß Barfußlaufen muß man sich dort verkneifen.
Obwohl ich ja ein eifriger Verfechter des Mulchens bin, gibt auch Bereiche in unserem Garten, in denen sich das in Grenzen hält- der Vorgarten und die Blumenbeete. Dafür würde der Rasenschnitt sowieso nicht reichen. Da beschränkt sich das Mulchen auf das unter- die- Blätter- stopfen. Jetzt liegt dort aber genug Laub und das bleibt bis zum Frühjahr.
Bei uns im Dorf gibt´s übrigens noch mehr Mulcher- die sich jedes Frühjahr bergeweise Baumarkt- Säcke voll stinkenden Rindenmulchs auf ihre Beete schütten und sich dann wundern, wie´s dort mickert.
Kleines Schlußwort zum Thema Kompost: davon gibt´s bei uns zwei große Legen, die dann jeweils im Frühjahr umgesetzt und gesiebt werden. Sind zwar noch jede Menge keimende Samen drin, aber daraus kann man ja wieder Mulch machen...

