Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger)

Ansichts-Optionen
preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger)
Martin
Ex-Mod
10.02.13, 02:19
Find ich auch: Mischungen sind doof! Da weiß man nie was was ist und muß hinterher immer mit Eigenbezeichnungen die versierteren Mit-Gärtner nerven, die sich unter "kleine gelbe Cocktailtomate" gleich zehn oder zwanzig verschiedene Sorten vorstellen können.
Nach dem Preis schaue ich bei Saatgut nur am Rande. Entweder mich interessiert eine Sorte, dann zahle ich auch gern mal 2 oder 3 Euro für eine Portion, oder mich interessiert sie nicht, dann kann mir auch eine 19-Cent-Tüte gestohlen bleiben. Im Supermarkt jedenfalls habe ich noch nie Saatgut gekauft.
Und: Lieber Karl, hier bei uns ist doch ein Heer von Tomatenfreaks versammelt, von denen jeder maximal Portoerstattung für Saatgut will, Sortenberatung gibts ohne Ende. Allein wenn Du nur mir Deine Adresse mitteilst, könnte ich Dir spontan Saatgut vonsicher zehn guten Sorten zukommen lassen, die kein Supermarkt Deutschlands im Sortiment hat, die es zum Teil sogar weltweit kommerziell nicht mehr gibt. Wieviel Sorten mehr könntest Du dazu noch von den anderen Krauterern bekommen...?
Was Auberginen angeht, fehlt mir allerdings die Erfahrung. Ich würde aber auch da nur genau definierte Sorten anbauen, eben aus oben genanntem Grund. Wenn man aus einer Mischung heraus eine spezielle Sorte für gut befindet und im nächsten Jahr nur noch die anbauen will, weiß man fast nie den Namen der Sorte, hat also keine Chance, Saatgut genau dieser Sorte sortenrein irgendwo zu beziehen.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - von karlinche - 09.02.13, 22:02
RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - von Gudrun - 09.02.13, 22:18
RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - von binebaer - 10.02.13, 01:26
RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - von Martin - 10.02.13, 02:19
RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - von gelala - 10.02.13, 09:17
RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - von karlinche - 10.02.13, 13:07
RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - von Unkrautaufesserin - 10.02.13, 13:42
RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - von karlinche - 10.02.13, 14:13
RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - von Heinrich - 10.02.13, 17:48
RE: preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) - von Unkrautaufesserin - 10.02.13, 19:47

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus