01.09.11, 10:55
Hallo Erdling,
ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung davon und von La Ratte überhaupt nicht.
Zu früh geerntet sind Kartoffeln doch nur, wenn sich die Schale abreiben läßt. Ist das bei Dir denn so?
Hattest Du die La Ratte denn früher schon?
Vielleicht liegt es an Deinem Boden oder der Nährstoffversorgung?
Ob Dir meine eigenen Erfahrungen helfen weiß ich auch nicht, aber ich teile Sie Dir mal mit:
Ich habe Frieslander Kartoffeln. Die habe ich mal im Bioladen kennengelernt als mehligkochende Sorte.
Letztes Jahr habe ich mir Pflanzkartoffeln besorgt und nicht schlecht gestaunt, daß die überall (wirklich ausnahmslos!) als festkochende Frühkartoffel betitelt werden.
Ich baute sie letztes Jahr an, ich baute sie dieses Jahr aus eigenen Pflanzkartoffeln an ... sie sind mehligkochend!
Und außerdem schmecken sie sofort nach der Ernte nach nichts!
Die müssen auch erst mal 3 Wochen liegen - nicht normal für Frühkartoffeln, oder?
Und egal wie lange die liegen - am Kochverhalten ändert sich absolut garnichts!
Aber jetzt sollen Dir besser mal die La Ratte-Anbauer was zu Deinem Problem dazu sagen. Gibt ja hier bestimmt welche.
Liebe Grüße
Ines
ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung davon und von La Ratte überhaupt nicht.

Zitat:Liegt das daran, dass sie zu früh geerntet wurden?
Zu früh geerntet sind Kartoffeln doch nur, wenn sich die Schale abreiben läßt. Ist das bei Dir denn so?
Hattest Du die La Ratte denn früher schon?
Vielleicht liegt es an Deinem Boden oder der Nährstoffversorgung?
Ob Dir meine eigenen Erfahrungen helfen weiß ich auch nicht, aber ich teile Sie Dir mal mit:
Ich habe Frieslander Kartoffeln. Die habe ich mal im Bioladen kennengelernt als mehligkochende Sorte.
Letztes Jahr habe ich mir Pflanzkartoffeln besorgt und nicht schlecht gestaunt, daß die überall (wirklich ausnahmslos!) als festkochende Frühkartoffel betitelt werden.

Ich baute sie letztes Jahr an, ich baute sie dieses Jahr aus eigenen Pflanzkartoffeln an ... sie sind mehligkochend!
Und außerdem schmecken sie sofort nach der Ernte nach nichts!
Die müssen auch erst mal 3 Wochen liegen - nicht normal für Frühkartoffeln, oder?
Und egal wie lange die liegen - am Kochverhalten ändert sich absolut garnichts!
Aber jetzt sollen Dir besser mal die La Ratte-Anbauer was zu Deinem Problem dazu sagen. Gibt ja hier bestimmt welche.

Liebe Grüße
Ines