21.09.11, 22:33
(21.09.11, 21:03)Sanni schrieb: Das habe ich mit Freude / Neugier festgestellt. Kann man die aussäen? Habt ihr das schon mal ausprobiert? und wenn ja - wann?Hallo Sanni,
Sanni in Experimentierlaune
ich habs zwar mit Cyclamen noch nicht probiert, habe meine "Feinstsaat" - Experimente jedoch schon des Öfteren mit den staubfeinen Samen von Männertreu - Lobelia Erinus - gemacht. Das klappte bei mir gut wenn ich es im Frühjahr - so zwischen Februar und April in einer Kiste mit sandiger Komposterde gemacht habe:
Erde feucht gemacht und dann die Saat breitwürfig aufgestreut, OHNE sie in /unter die Erde zu mischen - da Lichtkeimer!. Dann die Aussaatkiste mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit die Erde gut feucht bleibt. jeden Tag etwas gelüftet, gegen Schimmelbildung.
Sobald das feine Saatgrün sichtbar wird, Folie abnehmen und fortan 1-2 mal am Tag seeehr vorsichtig gießen, am besten mit Zerstäuber besprühen.
Und wenn die kleinen Pflänzchen sich mit ihren Miniblättchen allzu breit machen vorsichtig in Tuffs pikieren. Danach geht alles schon leichter.
Klingt kompliziert, macht aber Spaß. Sag mal Martin, nach dem Muster müsste es doch mit Cyclamen auch gut gehen, oder??
LG Sebastian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.11, 22:38 von bastiro.)