22.09.11, 23:09
(20.09.11, 19:50)CarpeDiem schrieb: Fledermäuse vor unserem Fenster lang fliegen. Alle relativ dicht am Haus entlang.
Abends in der Dämmerung können wir das auch öfter beobachten, wenn sie die Insekten über unseren beiden Teichen jagen und hin und her fliegen, immer an Terrasse und Wohnzimmerfenster vorbei. Auch über der großen Wiese hinter unserem Haus und am Waldrand sind sie ständig unterwegs. Wir haben auch an West- und Ostseite unseres Hauses Fledermauskästen, die aber nicht immer bewohnt sind - viel öfter schlafen die Tiere in unseren Rolladenkästen! Aber da wir die Rolläden nie benutzen (ich hasse dieses "Eingesperrt- Gefühl"), fühlen sich die Fledermäuse im Sommer dort offensichtlich wohl, sicher und geborgen.
Im Haus hatten wir noch nie eine (nur 'mal einen Siebenschläfer), aber auf diversen Urlaubsreisen in wärmeren Ländern mußte ich schon öfter welche aus unserem Quartier ins Freie befördern. Deshalb (und wegen bissiger Chamäleons, Echsen und anderer "Verirrter") gehört zu meiner Standardausrüstung immer ein Paar stabiler Lederhandschuhe in Reichweite!
Grüßle, Irene