05.03.13, 19:41
(05.03.13, 13:48)susima schrieb: Grundsätzlich find ich die Methode ja toll, der Keimling wächst, man füllt Erde nach, es werden mehr Wurzeln gebildet und wenn die Pflanze im Becher keinen Platz mehr hat, kann man sie als Ganzes samt dem Erballen herauslösen und einfach in den Topf setzen.
So mache ich das mit den Tomaten seit einigen Jahren. Ein Bild dazu gibt's in Beitrag 8 dieses Stranges (geklaut aus einem Buch). In diesem Jahr habe ich die Methode noch ein wenig verfeinert, um anfangs nicht soviel Erde und Drinnenplatz anbieten zu müssen. Hab' die 1 l Tüten an den Längsseiten je ca 2-3 cm umgeknickt, unten mit Tesa festgeklebt, in einer Tasse die aufgerollten "Söckchen" gut befüllt, Keimling rein.
So kann der erstmal einen engeren Raum durchwurzeln. Ich brauch weniger Stellfläche für die Kindersöckchen. Später wird der Klebestreifen gelöst und auch seitlich aufgefüllt. Die Tomaten haben zum Auspflanzzeitpunkt zuletzt ein 1 l Gefäß, ich sehe ständig, was sich tut, muss nur noch Erde auffüllen.
Foto gibt's im Strang Tomatenvorhaben 2013 auf S.11
Grüße von der Linde