16.03.13, 22:38
(16.03.13, 19:42)Violacea schrieb: Zeit und Lust habe ich.ach Gott, ich dachte, das wüssten ALLE: Ich hatte angefangen, weil ich eine Eingebung hatte, dass ich Café mit Mme Bérard kreuzen soll! Und rausgekommen war nach 2 Jahren, als ich alle Aussaaten in einen Topf gekippt hatte, weil nix in den vielen kleinen Jiffytöpfchen gekeimt war: PRIMERO. Die war ungefüllt und fast weiss.
Bei einer gezielten Bestäubung hätte ich vor allem winterharte duftende Rosen als Ziel, vielleicht versuche ich es in diesem Jahr mal. Was meinst Du, soll ich es mit Gallicas versuchen? Womit hast Du damals angefangen?

Ich habe ja - ich dachte, das wüssten auch alle - sehr spezielle Zuchtziele, deshalb kreuze ich nur Rosen, mit denen ich hoffe, schnell zu meinem Ziel zu kommen. Ich kann nicht Umwege machen und die Rosen jahrelang beobachten, bis sie blühen, weil ich extrem wenig Platz habe für Rosenzüchterverhältnisse. Deshalb habe ich auch keine Gallicas und kann zu Deinem Plan auch nix sagen.
Aber Frosthärte als Züchtungsziel wird immer wichtiger!!! (Wenn erstmal der Supervulkan im Yellowstone Nationalpark ausgebrochen sein wird und neue Eiszeiten hereinbrechen ganz besonders.

Also nimm die frosthärtesten, die Du kriegen kannt, wähl die gesündesten davon aus, daraus welche mit Duft, denn Duftlosigkeit ist für viele Rosisten eine herbe Enttäuschung, für manche fast eine Seelenlosigkeit. Und vergiss die Schönheit nicht! Das Kriterium Schönheit darf auch nicht unter den Tisch fallen! Ich sag jetzt aber nicht, welche Rosen ich nicht schön finde.

Viel Spass!
P.S.: Magst Du vielleicht mit Honorine de Brabant züchten? (Aschermittwoch soll auch recht frosthart sein) Und Irma, wobei das nicht nicht ganz durch ist.
Aber zum Theme Frosthärte können Dir die aus kälteren Gegenden mehr erzählen!
Nachtrag: Ich hab's: Wenn Du mich schon fragst, will ich auch mal versuchen Einfluss zu nehmen, drauf hören musst Du ja nicht!

Kreuze bitte Honorine de Brabant mit Alchymist und umgekehrt. Mache bitte mindestens jeweils 4 Kreuzungen gleich beim ersten Blütenschub und schütze die ggf. entstehenden Hagebutten im Herbst vor Vögeln! Evt. indem Du ein Zitronennetz drummachst und das an der Pflanze befestigst? Da können wir ja - falls der Fall eintritt - noch später drüber beratschlagen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.13, 22:45 von freiburgbalkon.)