17.03.13, 18:48
Mein Garten ist wegen der frühen und späten Fröste nicht gerade obstbaumfreundlich. Sehr gut gedeiht dagegen Beerenobst, wobei ich von mehrmalstragenden Erdbeeren nur im kalten GH wirklich mehrere Ernten erzielen kann.
Von meinen vier Apfelbäumen sind zwei unbekannte Sorten, einer Bernerrose und in einem Kübel steht noch Topaz.
An Birnen, die bei uns überhaupt nicht wollen, habe ich eine Unbekannte und eine Benita (Nashi).
Aprikose Bergeron liegt (wie dein Apfelbaum, CarpeDiem
) seit einem starken Gewitter waagrecht. Eine noch kleine Unbekannte steht noch im Topf im GH.
Drei kernechte Pfirsiche in zwei Sorten trugen die letzten paar Jahre erstaunlich gut (manchmal trotz nicht geringer Kräuselkrankheit).
Von den zwei Felsenbirnbäumchen trägt erst eines. Die alte Apfelquitte hat zwar oft mit Monilla zu kämpfen, sie trägt aber jedes Jahr mehr, als ich selber verarbeite, ebenso gibt es fast immer gute Ernte von meinem Amarellenbaum. Mirabelle von Nancy hat noch nie getragen, die Große Grüne Reneclode eine kleine Kostprobe.
Eine Weinrebe Lakemont steht im kalten GH, werde ihr heuer eine Orangentraube zugesellen. An der Hauswand ziehe ich ebenfalls eine Weinrebe, kenne ihren Sortennamen aber nicht.
Von meinen vier Apfelbäumen sind zwei unbekannte Sorten, einer Bernerrose und in einem Kübel steht noch Topaz.
An Birnen, die bei uns überhaupt nicht wollen, habe ich eine Unbekannte und eine Benita (Nashi).
Aprikose Bergeron liegt (wie dein Apfelbaum, CarpeDiem
) seit einem starken Gewitter waagrecht. Eine noch kleine Unbekannte steht noch im Topf im GH.Drei kernechte Pfirsiche in zwei Sorten trugen die letzten paar Jahre erstaunlich gut (manchmal trotz nicht geringer Kräuselkrankheit).
Von den zwei Felsenbirnbäumchen trägt erst eines. Die alte Apfelquitte hat zwar oft mit Monilla zu kämpfen, sie trägt aber jedes Jahr mehr, als ich selber verarbeite, ebenso gibt es fast immer gute Ernte von meinem Amarellenbaum. Mirabelle von Nancy hat noch nie getragen, die Große Grüne Reneclode eine kleine Kostprobe.
Eine Weinrebe Lakemont steht im kalten GH, werde ihr heuer eine Orangentraube zugesellen. An der Hauswand ziehe ich ebenfalls eine Weinrebe, kenne ihren Sortennamen aber nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.13, 23:27 von CarpeDiem.)