18.03.13, 22:28
(18.03.13, 15:31)Märzhase schrieb:kein Problem, ich helf wo ich kann(18.03.13, 10:50)eagle1 schrieb:Uiuiuiui, ich hab grad gegoogelt, der könnte tatsächlich hinhauen(17.03.13, 14:19)Märzhase schrieb: Der fünfte Baum macht riesige späte Äpfel, sehr sauer und hellgrün-rot - keine Ahnung, was es für eine Sorte ist.hmmh, könnt vielleicht ein Brettacher sein. Wenn ja, dann mußt du den bis Februar einlagern. Bis dahin hat er an Säure verloren. Und manche schwören dann auf diesen Apfel. Vor allen Dingen zum Apfelkuchen machen. Wobei da dein Boskoop auch nicht schlecht ist.
Viele Grüße, HubertDie Gartennachbarin sagte auch, dass er über Winter gelagert werden muss und dann erst frühestens Januar fertig ist, konnte sich aber an die Sorte nicht mehr erinnern.
Wir haben leider noch schlechte Lagermöglichkeiten für Äpfel, weswegen alle zum Mosten gehen. Nur eine Handvoll der schönsten heben wir auf zum Selberessen.
Jedenfalls Danke für die Bestimmungshilfe, Hubert

Bezüglich Lagerung, hast du keine frostfreie Garage oder Ähnliches? Das würde nämlich ausreichen um die Brettacher, aber auch deine Boskoop bis die Tage zu lagern. Und die wären dabei nicht mal arg verschrumpelt. Wenn es deine Einstellung erlaubt kannst du dabei noch mit Folienbeuteln arbeiten:
Lagerung von Äpfeln
Oder du baust die einen Erdkeller auf dein Grundstück
: ErdkellerHubert

Die Gartennachbarin sagte auch, dass er über Winter gelagert werden muss und dann erst frühestens Januar fertig ist, konnte sich aber an die Sorte nicht mehr erinnern.