19.03.13, 21:36
Hallo Mechthild,
Veredelungsunterlagen Lutz
Wenn du die Frau Lutz anschreibst, dann bekommst du die aktuelle Liste zugesandt.
Bezüglich Vermehrung, schau mal hier: Propagating Clonal Rootstocks
Auch wenn du kein Englisch verstehst, dann ist das doch recht deutlich, was er da macht. Das ist auch die Technik, welche ich für die Vermehrung von Unterlagen verwende.
Wie das gemacht wird, schau hier, auch das versteht man ohne große Englischkenntnisse: Growing Apple Rootstocks from Seed
Ich persönlich verwende für Halb- bzw. Hochstamm die Unterlage A2. Ein Kompromiß und ein Zugeständnis in Richtung Größe und Ertrag
Liebe Grüße, Hubert
(19.03.13, 21:05)Unkrautaufesserin schrieb: Lieber Hubert, bezüglich der Unterlagen muß ich jetzt mal nachfragen: Wo bekommst Du die her, bzw wie vermehrst Du die? Ich möchte/muß mich auch ans Veredeln machen, aber habe keinen rechten Plan wegen der Unterlagen...schau mal hier, das ist eine ganz liebe kleine Firma, und die versenden auch in Kleinmengen:
Veredelungsunterlagen Lutz
Wenn du die Frau Lutz anschreibst, dann bekommst du die aktuelle Liste zugesandt.
Bezüglich Vermehrung, schau mal hier: Propagating Clonal Rootstocks
Auch wenn du kein Englisch verstehst, dann ist das doch recht deutlich, was er da macht. Das ist auch die Technik, welche ich für die Vermehrung von Unterlagen verwende.
Zitat:Es sollten Hochstämme sein, und ich würde gern historische Unterlagen verwenden. Also Brettacher Sämling bei den Äpfeln. Aber was tut man mit dem restlichen Obst? Und wie vermehrt man Unterlagen? Durch Stecklinge? Durch Samen?Normalereweise nimmt man Kerne für Sämlingsunterlagen nicht vom Brettacher, sondern viel eher vom Jacob Fischer oder Bittenfelder.
Wie das gemacht wird, schau hier, auch das versteht man ohne große Englischkenntnisse: Growing Apple Rootstocks from Seed
Ich persönlich verwende für Halb- bzw. Hochstamm die Unterlage A2. Ein Kompromiß und ein Zugeständnis in Richtung Größe und Ertrag
Zitat:Magst Du mich bitte ein bißchen schlauer machen?Klar helf ich gerne! Ach übrigens, wenn du veredeln willst, dann schau dir die anderen Videos auf Youtube von Kevin Hauser an. Er erklärt in seinen Filmen dort alle! gängigen Veredelungstechniken. Ein Idealist, ich mag solche Leute...
Liebe Grüße, Hubert