30.09.11, 17:17
(30.09.11, 11:31)Julchen schrieb: wie sind die getrockneten Maroni? Also wie klein, wie trocken, wie fest (kann man sie mit einem Messer schneiden? sind sie durch und durch trocken und steinhart, oder innen noch halbwegs weich?)? Wie lange muss man sie einweichen, bevor man sie essen kann?
Hm... Also, sie sind nicht sehr viel kleiner als die frisch gepellten Kastanien. Sie sind allerdings sehr hart. Mit einem guten Küchenmesserchen kann man sie bestimmt noch schneiden, aber ich hab's nie probiert - warum auch?
Wenn man sie in einem Gericht mitgaren will, braucht man sie vorher nicht einweichen. Will man sie aber pur essen oder nur kurz in Butter schwenken, dann muss man sie, sagen wir 15-20 Minuten in warmem Wasser quellen lassen - ganz ähnlich wie getrocknete Pilze.
Ich hatte mal getrocknete Kastanien sehr lange in einer luftdichten Lock&Lock-Dose, die fingen dann irgendwann doch an zu schimmeln - aber erst nach über einem Jahr. Ansonsten sind sie wirklich fast unbegrenzt haltbar. Daher nehme ich an, sie enthalten wirklich nur noch minimalste Restfeuchtigkeit.
Morgen ist Keschdefeschd, ich werde recherchieren

Melde mich dann gerne wieder - wir sind allerdings dann erst mal für ein paar Tage unterwegs, es könnte ein kleines Weilchen dauern.
Lieben Gruß,
Anya