22.03.13, 00:36
(22.03.13, 00:07)carabea schrieb: Bei uns gibt es noch genügend zu kaufen. Allerdings musste ich diesen Winter die Erfahrung machen, dass die gekauften Mischungen nicht unbedingt angenommen werden. War teilweise eine Riesensauerei, weil sie die reichlich vorhanden Getreide-Körner alle rausgeworfen haben.
Bei den Apfelsinen-Netzen hätte ich Angst, dass die Vögel sich drin verhaken. Margarine? Ich bin nicht sicher, ob das besonders gut ist mit den ganzen Zusatzstoffen, die drin sind?
Die Apfelsinen-Netze werden mit einem großen Ballen gefüllt und dann straff zugeknotet und aufgehängt. Da kann nicht mehr passieren als bei den Netzen, in denen das Fettfutter verkauft wird.
Margarine: ich habs mal mit reinem Rindertalg/Liesen versucht: das fanden sie bähh und rührten es nicht an. Rosinen und Haferflocken mit Öl getränkt (Sonnenblume) war auch nicht der Hit, wurde aber etwas besser genommen, krümmelte allerdings und war eher für Schalen geeignet. Habs dann auf passende Zweige geschmiert und nehme an, dass es den Nagetieren eher als den Vögeln gemundet hat. Die Margarine nehmen sie aber anstandslos.
Ansonsten hatte ich gehofft, dass noch jemand eine Idee hat, wie man diese Phase des Versagens im Handel überbrücken kann? Übrigens: bei dem Fertigmischungen gibt es große Preisunterschiede. Wenn man die ganz Billigen nimmt, hat man tatsächlich zuviel Getreide drin, das die Vögel wegwerfen.
Sonnenblumenkerne: es gibt immer mal Phasen, in denen sie die nicht fressen und rausschmeißen, wenn zuviele im Futter sind. Das war dieses Jahr im Januar und Anfang Februar bei mir im Garten der Fall. Deshalb lege ich mir keine 15kg- oder 20kg-Säcke Sonnenblumenkerne für den Winter hin, sondern kaufe zusätzlich, wenn ich merke, dass es dafür Nachfrage gibt.
Erdnussbruch: wo bekommt man den? Hier habe ich einmal irgendwo Tütchen (!) mit Erdnüssen in der Schale gesehen. Unbrauchbar weil zu wenig pro Tüte und für die Silos nicht geeignet (zu groß mit Schale).
Inse
