23.03.13, 19:10
(23.03.13, 14:08)Chaotiker1978 schrieb: Brombeeren wird man auch kaum komplett los, ebenso wie den Holunder (den man ja auch nicht komplett wegmachen soll und bei dem man sich entschuldigen soll, wenn man ihn umlegt).
Man kann aber ein gewisses Mass herstellen und dafür sorgen, dass man nicht Jahr um Jahr Meter um Meter an die Brombeeren verliert. Man muss die Absenker so weit sie sich ausbreiten zurückschneiden, dann kann man einiges eindämmen.
Wer hier bei uns wohnt darf auch bleiben, die randbereiche bieten dafür genug Platz und am Graben mag ich auch ein kleines bisschen bestand erhalten. Trotzdem wird einiges zurückgeführt, 50quadratmeter Hartriegel und 20 Eschen im Austrieb muss ich nicht komplett stehen lassenda reichen mir die vier massiven Bäume am Ende des Hausgartens.
Es ist eine Frage von Augenmaß und Bauchgefühl.
Ich geb mir hier Mühe, das zu schaffen, werde aber auch einige Zeit dafür benötigen.
Wir haben es in fünf Jahren nicht geschafft, "die Brombeeren los zu werden", und inzwischen gehören sie einfach dazu, genau wie die Himbeeren, ich möchte sie nicht mehr missen. Sie drapieren sich um den Hof, ich finde das schön. Und wenn sich doch mal wieder eine Beere im Rosenbeet hervortut, dann muss sie halt weichen. Holunder und Hartriegel dagegen werden gehegt und gepflegt, sie stehen rund um das Grundstück.
LG
Melly
Liebe Grüße
M.