25.03.13, 23:34
(25.03.13, 21:51)Gudrun schrieb: Unser eigenes Gefühl für den richtigen Zeitpunkt finde ich mindestens genauso wichtig wie kosmische Konstellationen. Wir betüdeln doch unsere Pflanzen, freuen uns über sie, sprechen mit ihnen ...
Für mich ist es eine Bereicherung - jetzt im Alter mit viel Zeit - auf Stimmen zu hören, die uns Natur und kosmische Einflüsse nahebringen - und anderen menschlichen Verblödungsversuchen erfolgreich zu widerstehen.
Das haste schön gesagt Gudrun

Ich habe mich in jungen Jahren auch intensiv mit diesem Thema befasst und bin schon allein an der Tatsache gescheitert, dass meistens von einem Sternenbild im Jahre Null ausgegangen wird. Da lässt sich Astrologie so schön einfach gestalten, die Tatsache, dass wir inzwischen im Jahre 2013 angekommen sind lassen viele ( nicht alle) ausser Betracht. Ab da werden die Berechnungen unendlich komplizierter, von den Deutungen nicht zu sprechen.

Frau Thun hat immerhin den aktuellen Stand der Sterne als Grundlage genommen, Hut ab. Auch der Sternkalender der Anthroposophen richtet sich nach dem, was im Moment da oben läuft, aber das ist nicht meine Linie, auch wenn ich deren aktuellen Kalender immer noch parat habe.
Aber das Ganze auch noch in den gärtnerischen Alltag einzubinden...

Habe schon einige Bauern daran verzweifeln gesehen.
Irgendwann las ich mal in einer "schlauen Schrift", dass man sich nach dem Sternkalender richten kann, oder nach seiner Intuition.
Hurra

Das Leben ist schon kompliziert genug, da muss ich nicht noch einen draufsetzen