10.04.13, 02:43
(24.03.13, 09:56)Lisa schrieb: Hallo Lilli !
Nur zu, frage los
lg lisa
Ich bin zwar nicht Lilli, aber bevor du noch länger auf ein weiteres Loch im Bauch warten mußt:
Klar habe ich auch schon von Terra Preta gehört und interessiert die Öhrchen gespitzt. Da ich nun aber Lössboden habe ... habe ich das wieder zur Seite geschoben.
Bei meinem Boden? So'n Quatsch - brauch ich nicht!

Meine Schwester wohnt nebenan, hat ebenfalls Löss, aber bis zum vorletzten Jahr wurde dort von meiner Mutter 'ordentlich' mit Zierpflanzen gegärtnert.
Letztes Jahr wollte meine Schwester dann mal ihren grünen Gemüse-Daumen testen, hat die Zierpflanzen rausgerissen und 'einfach mal so' (sach ich mal so, nach meinen Beobachtungen) diverse Gemüse in den Boden gesetzt.
Nun hat mir meine Schwester kürzlich ganz stolz erzählt, sie hätte sich einen Sack bestellt um ihren Boden zu verbessern. Sie war nämlich mit dem Ergebnis ihres ersten Gemüse-Experiments nicht zufrieden - natürlich im direkten Vergleich zu meinem Anbau.

Nur wird mein Löss (bis 2009 ebenfalls von meiner Mutter 'ordentlich' begärtnert) höchstens mit ein bisschen Kompost versorgt und im Sommer immer gemulcht - das war's! Da haben sich innerhalb kürzester Zeit wirklich (Boden-) Welten verändert!
Braucht's bei Lössboden tatsächlich Terra Preta, frage ich mich grade wieder?
LG
Ines