10.04.13, 18:28
(10.04.13, 12:20)Lisa schrieb: Hallo Ines !
Lössboden ist ja Lehmboden, sehr schwer, bei Trockenheit hart wie Beton. Zum auflockern ist ja der Kompost oder Sand sehr wertvoll, damit man ihn überhaupt bearbeiten kann. Das Terra-Preta ist für jeden Boden wertvoll, er hält die Nährstoffe auf Dauer im Boden und macht ihn lockerer. Die Feuchtigkeit wird auch viel besser gehalten, weil ja der Kohlenstoff das Wasser speichert. Das ist für die Klimaerwärmung sehr wichtig, außerdem bindet er Kohlenstoff, das CO2 im Boden.
lg lisa
So - Kaffeepäuschen und Fotos:
sehr schwer? betonhart? fast nicht zu bearbeiten?

Ich bin eben mal schnell mit der Grabegabel im Beet gewesen. Grabegabel einstechen, einmal vorwärts und einmal rückwärts ruckeln - fertig

![[Bild: IMG_3767.jpg]](http://s22.postimg.org/tkvmbi6c1/IMG_3767.jpg)
Ich will gleich noch Spinat und Stielmus säen, deshalb werde ich gleich noch mal durchrechen. Wenn ich einfach 2-3 Wochen warten würde, dann wäre selbst der Rechen überflüssig.
Aber so lange reicht meine Geduld jetzt nicht mehr.

Mein Kartoffelbeet habe ich vor ca 3 Wochen vorbereitet. Eben bin ich vor dem Legen nur noch mal mit der Harke durch die Furche gegangen:
![[Bild: IMG_3765.jpg]](http://s22.postimg.org/a4ta7y4r5/IMG_3765.jpg)
Seit ich die Nase an das Thema Terra Preta bekommen habe, beschäftigt mich unter anderem auch folgende Frage:
Wird da nicht vielleicht auch pauschalisiert? So in der Art, dass das jetzt überall zwingend nötig ist?
Sicher gibt es viele Böden, die wirklich verbessert werden müssen. Aber ob das nun in jedem Fall unbedingt mit TP sein muß?
Ich habe ja das Glück wirklich fruchtbaren Boden zu haben und frage mich, welchen Vorteil ich hätte.
Mehr Fruchtbarkeit brauche ich nicht.
Bringt mir das was (und was?), wenn ich mich wirklich mal an Bokashi gebe?
Über den Kompost?
Irgendwie kriege ich da keine Meinung zu.

Und was meine Schwester nun genau damit vorhat, weiß ich auch nicht!
Die hat den Boden nicht mal gemulcht und mich noch nicht wegen Kompost angeschnorrt.

LG
Ines