10.04.13, 23:44
Hallo Ines !
Gratuliere, da hast einen schönen humosen Boden
. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Ausdrücke für Boden ist. In Bayern sagt man zum Löss (Lehm), der gelbe harte Lehm, den man mit Sand und Kompost erst locker machen muß. Er ist zwar sehr fruchtbar, hält Wasser gut, aber sehr hart.
Ich habe auch einen lockeren lehmhaltigen Boden bekommen nach viel Arbeit mit Kompost reinmischen. Da kannte ich EM und Terra Preta noch nicht.
Der eine Vorteil ist halt beim Terra Preta, das die Nährstoffe nicht mehr ausgewaschen werden können, im Gegensatz zum humosen, Komposthaltigen Boden. Da muß man immer Kompost zuführen um seine Fruchtbarkeit zu erhalten. Außerdem bindet der Terra-Preta-Boden auch den Kohlenstoff auf Dauer im Boden. Aber das ist Deine Entscheidung.
Ich weiß schon, das der Botanische Garten Berlin mit EM arbeitet und sich aus den Abfällen sich sein eigenes Terra-Preta machen will um nachhaltig zu wirtschaften.
lg. lisa
Gratuliere, da hast einen schönen humosen Boden
. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Ausdrücke für Boden ist. In Bayern sagt man zum Löss (Lehm), der gelbe harte Lehm, den man mit Sand und Kompost erst locker machen muß. Er ist zwar sehr fruchtbar, hält Wasser gut, aber sehr hart. Ich habe auch einen lockeren lehmhaltigen Boden bekommen nach viel Arbeit mit Kompost reinmischen. Da kannte ich EM und Terra Preta noch nicht.
Der eine Vorteil ist halt beim Terra Preta, das die Nährstoffe nicht mehr ausgewaschen werden können, im Gegensatz zum humosen, Komposthaltigen Boden. Da muß man immer Kompost zuführen um seine Fruchtbarkeit zu erhalten. Außerdem bindet der Terra-Preta-Boden auch den Kohlenstoff auf Dauer im Boden. Aber das ist Deine Entscheidung.
Ich weiß schon, das der Botanische Garten Berlin mit EM arbeitet und sich aus den Abfällen sich sein eigenes Terra-Preta machen will um nachhaltig zu wirtschaften.
lg. lisa