15.04.13, 09:04
(14.04.13, 10:28)rhabarbarum schrieb: ...aber die ganz grauslichen (weil nur auf wackeliger Leiter herumturnend zu schneidenden) habe ich mir bis zum Schluß aufgespart. Nun bin ich am überlegen, ob es der "Veilchenblau" wohl sehr schadet, wenn ich die ganzen gammeligen Hagebutten dranlasse?...
Erstaunlich, daß man nie von schweren Unfällen oder gar Todesfällen hört, wenn ich mitkriege, was die stolzen Besitzer höherer Kletterrosen so für akrobatische Nummern hinlegen um ihre Rosen zu schneiden oder zu befestigen!!! Bitte Hagebutten dranlassen, schadet bestimmt nicht! Die fallen irgendwann von alleine ab.
Ich habe nur einen Balkon und steige da manchmal auf einen Stuhl, dann komm ich bis 2,5 m, was höher ist, wird abgeschnitten. Dieses Jahr brauch ich aber noch nicht auf Stühle klettern, ist ja alles vom letzten Herbst oder Frühjahr und noch kleiner. Außer Lady Hillingdon Cl., da gibt es einen schnurgeraden dicken Trieb vom letzten Jahr auf über 2 m, da hab ich den jetzt bei einem Meter abgeschnitten, damit der Saft sich auch auf die anderen dünnen Triebe verteilt. Komisch, die dünnen Triebe haben alle Austrieb, der dicke nicht! Aber Wildtrieb ist es nicht, gleiches Laub. Das alte Laub vom letzten Jahr hängt noch dran.