23.04.13, 13:05
(23.04.13, 03:24)Lilli schrieb:(12.04.13, 15:42)Yarrow schrieb: Krautrosig ist: jeder schreibt's, wie's gerade passt. Und dabei wird es auch bleiben, wie ich den Laden hier kenne...
Im alten Forum hatten wir einmal die regionalen Namen ein und derselben Pflanze zusammengetragen, mit viel Spaß und vielen Bildern im Kopf und Überlegungen, wie die Pflanzen zu diesen Namen kamen.
Im Päckchen hab ich mir oft Samen genommen wegen einem witzigen Namen, den ich nicht kannte und weil ich Überraschungen liebe – und wurde nie enttäuscht. Zum Glück einmal auch eine namenlose von Bärbel, nur wegen der Beschreibung. Die macht inzwischen als blaue Wichtelblume die Runde, erfreut mich hier immer noch und ist botanisch immer noch nicht entschlüsselt. Zum Glück, sonst wär ihr Zauber dahin.
Umgekehrt macht’s – für mich – Sinn, wenn im Strangtitel nicht nur lateinische Namen stehen, das könnte mich zum hereinschauen bewegen. Steht da nur ein lateinischer Name, schau ich eh nie rein. Nicht aus irgendeinem Prinzip, sondern weil ich sowieso nie alles lesen kann und ich dahinter dann einen eher unlebendigen Austausch erwarte. Stimmt vielleicht nicht, aber diese Namen sind für mich halt nicht lebendig.
Liebe Grüße, Lilli
schön geschrieben....und für mich trifft es den Punkt.....
die blaue wichtelblume...

Sie ist wunderschön und ich finde es nicht schlimm, dass ich nicht weiß, wer sie wirklich ist....ist eben die wichtelblume...
(23.04.13, 09:24)susima schrieb: Wollen wir nicht viel lieber wieder den von Lilli erwähnten Strang aufleben lassen, welche Pflanze in den unterschiedlichen Regionen anders benannt wird?
DAS fänd ich spannend
das fände ich eine schöne Idee......

lg
mel