23.04.13, 20:22
(22.04.13, 19:44)Bigi schrieb: Ich denke wir hier - in diesem Forum - pflanzen unsere Gärten, egal wie klein diese sind, bienenfreundlich
Das Problem sind eher die konventionellen Gärtner und natürlich die Landwirtschaft in Monokultur und somit die Politik.
In mein Garten seh ich seit Jahren enorm viele Wildbienen, aber eben leider sehr wenig Honigbienchen.
Aber vllt. wird es dieses Jahr besser, denn ein paar Häuser weiter hat ein Imker ein altes großes Bienenhaus wieder belebt.
Ich freu mich immer über alle Sumsen und Brummsen und ich versuche auch meine Nicjten und Neffen aufzuklären und zum Umwelt- u. Bienenschutt zu führen.
Liebe Biggi,
vielen Leute merken vielleicht gar nicht, dass die Bienen weniger werden. Sie sind ja Nutztiere wie Rinder oder Schweine. Und ein Wissenschaftler hat mal gesagt, "wenn jede dritte Kuh tot auf der Wiese läge, würde das sofort auffallen."
Aber die Biene ist ein kleines Insekt, da fällt es nicht auf.
Ich finde es toll, wenn mehr und mehr anfangen zu imkern. Bei mir hier um die Ecke hat auch jemand einen Bienenwagen mit zehn Völkern aufgestellt.
lg, Gärtnerin