29.04.13, 16:11
Nach Farben sortiere ich nicht, bei mir wächst alles bunt durcheinander. Natürlich achte ich auf Höhe und Lichtverhältnisee und vor allem auf den Boden. Oft stellt sich heraus, dass nach einer Schicht von 30 - 50 cm nur noch Schotter ist, was schon manche Rose, besonders in der Sonne, auf Dauer nicht überlebt hat.
Ich sortiere aber gern nach gefüllt / ungefüllt. Es gibt z.B. eine lockere Reihe mit Wildrosen. Duftrosen stehen dort, wo ich zum dran Schnuppern leicht vorbeigehen kann.
Wenn ich ein Rosenschätzchen sehe, dann kaufe ich es - und zuhause geh ich dann auf Platzsuche. Dadurch kommt in meine Planung eine gewisse Unordnung
und jede Rose, die höchstens ein halben Jahr an ihrem Platz ist, muss damit rechnen, umgepflanzt zu werden.
Ach ja, und da ich seit dem letzten Jahr "Halbschatten" durchaus großzügiger definiere, haben sich noch einige Rosenplätze ergeben, die sind aber auch schon wieder fast alle besetzt.
Ich sortiere aber gern nach gefüllt / ungefüllt. Es gibt z.B. eine lockere Reihe mit Wildrosen. Duftrosen stehen dort, wo ich zum dran Schnuppern leicht vorbeigehen kann.
Wenn ich ein Rosenschätzchen sehe, dann kaufe ich es - und zuhause geh ich dann auf Platzsuche. Dadurch kommt in meine Planung eine gewisse Unordnung
und jede Rose, die höchstens ein halben Jahr an ihrem Platz ist, muss damit rechnen, umgepflanzt zu werden.Ach ja, und da ich seit dem letzten Jahr "Halbschatten" durchaus großzügiger definiere, haben sich noch einige Rosenplätze ergeben, die sind aber auch schon wieder fast alle besetzt.
Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.