Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen?

Ansichts-Optionen
Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen?
Eisrose
Unregistriert

29.04.13, 20:46
Ich habe vor ein paar Jahren auch begonnen eine Hecke um unsere Wiese zu pflanzen. Dummerweise hab ich außen bisher relativ niedrige Sorten gepflanzt und im inneren Bereich die Monster. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass hier in meiner Kälte Rosen so groß werden könnten.
Ich habe die Rosen danach ausgesucht, welche ich unbedingt haben wollte und dann in Power Point Bildchen aus google so angeordnet, dass immer abwechselnd Rosen kommen magenta, rosa, weiß, rosa, rot, gelegentlich auch mal mutiges Gelb, wobei die Gelben die Kälte ganz schlecht vertragen. Christine Helene macht sich grad gut, hat aber so ein zartes Gelb, dass es sehr harmonisch wirkt und sie blüht auch später als die anderen.
Ich hatte auch mal eine Reihe geplat, wo Herbstfeuer mit ihrem speziellen Rot zur gelben Maigold und einem rotblättrigen Holunder geplant waren. Aber denen war es allen zu kalt. Jetzt bleibt nur Herbstfeuer, denn die erholt sich immer super wenn ich sie auf 50 cm zurückschneide und hat eine unglaubliche Fernwirkung. Allerdings gibt es kaum Rosen, die dazu passen. Ich wollte eine Lac Majeau dazu, aber die wurde leider nicht geliefert sad
Also: Bei mir ist's auch eher bunt. Unten im Garten versuche ich mit Stauden Kontraste und Harmonie reinzubringen. Gerade habe ich ein orange, gelb, rot Beet angelegt. Da kommen dann die Crocus Rose und die Angela rein und da nebenan York and Lancaster steht und Super Dorothy, zu denen Orange- und Rottöne so gar nicht passen, hab ich noch zwei blaue Staudenclematis dazugepflanzt. Als harmonisierende Akzente gibt's Farn, Heuchera und Frauenmantel. Bis sehr gespannt ob es schön wird oder total daneben aussieht. Man kann es nie ganz vorhersehen!
Hier ein kleiner Eindruck, leider ist die Wiese sehr hoch gewesen und die Rosen noch recht jung.
[Bild: cdne4kltustqwm1kt.jpg]

[Bild: cdne55huxcypl8ccd.jpg]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von tulipan - 24.04.13, 07:38
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Moonfall - 24.04.13, 08:38
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von freiburgbalkon - 24.04.13, 09:00
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von orania - 24.04.13, 12:44
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Märzhase - 24.04.13, 13:29
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Gudrun - 24.04.13, 20:05
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Boni - 24.04.13, 21:05
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von uliginosa - 25.04.13, 11:12
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von freiburgbalkon - 25.04.13, 22:27
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von uliginosa - 27.04.13, 23:09
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Bigi - 25.04.13, 18:23
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Angelika - 25.04.13, 18:58
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Julius - 25.04.13, 22:24
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Nachteule - 25.04.13, 23:26
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von greta - 25.04.13, 19:20
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von freiburgbalkon - 25.04.13, 22:26
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Moonfall - 27.04.13, 23:44
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von marcir - 27.04.13, 23:53
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Melly - 28.04.13, 16:10
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Bauernrose - 29.04.13, 16:11
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Yarrow - 29.04.13, 17:25
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Moonfall - 29.04.13, 18:46
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Eisrose - 29.04.13, 20:46
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von carabea - 29.04.13, 22:28
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Moonfall - 29.04.13, 21:35
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Eisrose - 29.04.13, 22:58
RE: Nach welchen Kriterien gruppiert ihr eure Rosen? - von Gerardo - 30.04.13, 01:22

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus