18.05.13, 02:22
die erste, die anfängt zu blühen, ist die niger praecox, helleborus early purple fängt so drei wochen später an. beide hab ich mal vor jahren als teilstücke von sehr alten pflanzen hier aus einem bauerngarten bekommen. damit hat die sucht angefangen.
![[Bild: weihnachtschristrose.jpg]](http://s22.postimg.org/6fssle865/weihnachtschristrose.jpg)
![[Bild: schneehelli.jpg]](http://s12.postimg.org/d2k5ewup5/schneehelli.jpg)
im haus hatte diese zwei:
![[Bild: ruby_glow.jpg]](http://s22.postimg.org/gyssakau5/ruby_glow.jpg)
![[Bild: 005_helli_gr_n_3.jpg]](http://s22.postimg.org/4t86dwli5/005_helli_gr_n_3.jpg)
getopft hatte ich die ende september und dann bis zu den frösten irgendwo im schatten stehen und weitestgehend sich selbst überlassen. wichtig ist, dass obendrauf 2cm kies ist und die pflanzen im haus nur über den untersetzer gegossen werden. sonst fängt man sich zu schnell grauschimmel (botrytis) und kronenfäule ein.
ich hab jetzt noch drei helleboren neu bekommen und in leere rosentöpfe gepflanzt. helleboren sind tiefwurzeler.
![[Bild: weihnachtschristrose.jpg]](http://s22.postimg.org/6fssle865/weihnachtschristrose.jpg)
![[Bild: schneehelli.jpg]](http://s12.postimg.org/d2k5ewup5/schneehelli.jpg)
im haus hatte diese zwei:
![[Bild: ruby_glow.jpg]](http://s22.postimg.org/gyssakau5/ruby_glow.jpg)
![[Bild: 005_helli_gr_n_3.jpg]](http://s22.postimg.org/4t86dwli5/005_helli_gr_n_3.jpg)
getopft hatte ich die ende september und dann bis zu den frösten irgendwo im schatten stehen und weitestgehend sich selbst überlassen. wichtig ist, dass obendrauf 2cm kies ist und die pflanzen im haus nur über den untersetzer gegossen werden. sonst fängt man sich zu schnell grauschimmel (botrytis) und kronenfäule ein.
ich hab jetzt noch drei helleboren neu bekommen und in leere rosentöpfe gepflanzt. helleboren sind tiefwurzeler.
