22.05.13, 03:25
(04.09.12, 07:36)gelala schrieb: Mir sagte mal ein alter Gärtner, daß man es bei Mehltau mit verdünnter Milch versuchen kann. Aber ich garantiere für nix, denn zum Glück haben wir keinen.
LG gelala
sagen auch jüngere gärtner, ich zb schon seit 10 jahren. da hab ich das erste mal was von gelesen. man hat da auch schon versuche durchgeführt.
man sprüht eine 1:10mischung die milch muss lebendig sein, also sauer werden können(sie kann beim anrühren auch schon sauer sein, um so besser). keine h milch, die wirkt nicht.
achtung nicht bei starkem sonnenschein, das stinkt bestialisch.
@eisrose es ist egal welchen fettgehalt sie hat, die aktiven sachen sind die milchsäurebakterien, nicht das fett.
ich sprühe es auch bei bei beginnendem monilia, da hat es auch schon geholfen.
ansonsten natur ihren lauf lassen bei blattläusen und raupen, denn nach einer gewissen zeit pendelt es sich ein und die nützlinge wie schlupfwespen, marienkäfer, hungrige vögel, florfliegen etc müssen sich ja erst ans buffet setzen, bzw es finden.
mit pestiziden machst du es leider auf die dauer nur noch schlimmer, weil du auch nützlinge erwischst und oft gibt es sogar schon resistenzen bei den wirkstoffen.
also das allerbeste den garten recht nett für die verfressenen helferlein einrichten, dann klappt das schon.
die raupen werden hier zur zeit von ameisen und spinnen erlegt. die spinnen fressen übrigens auch blattläuse. wespen haben sich schonraupen gekrallt. wobei ich dieses jahr noch keine einzige gesichtet habe, bienen/hummeln und co auch nur sehr sporadisch