Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Färbepflanzen

Ansichts-Optionen
Färbepflanzen
Anne Rosmarin
Unregistriert
 
#4
20.06.13, 19:18
(20.06.13, 17:33)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Anne,

ich habe ein paar Bücher zum Thema. Aber selbst ausprobiert habe ich aus Zeitgründen noch nichts.
Mein Ehrgeiz liegt in der Wiederentdeckung des verschollenen Wissens, wie man mit Pflanzenfarben auf Leinen kräftige und lichtechte Ergebnisse erhält...

Liebe Grüße, Mechthild

Ja, Leinen ist wohl noch mal schwieriger als Wolle. Ich kenne nur zarte Färbungen mit Schwarztee, und dann natürlich noch die Indigofarbstoffe, die auch gut Pflanzenfasern färben(Waid, Färberknöterich u.a, aber das ist schon komplizierter. Hier gibts eine einfache Variante, aber ob das auf Leinen auch so geht...

Krapp, Wallnuß und Zwiebel färben wohl auch Pflanzenstoffe.
habe ich aber alles (noch)nicht selbst probiert.

Ganz spannend finde ich auch Färben mit Pilzen, mal sehen, ob sich das ergibt.

Mir gefallen die Pflanzenfarben, die eher sanft und doch tief sind.
Ich habe voriges Jahr mit Alaun gebeizt und dies Jahr nehme ich Tonerdekaltbeize, damit kann auch kalt gebeizt werden.

Vielleicht hast du ja auch Lust was zu probieren, Mechthild.
ich will auf alle Fälle Samen machen, wenn es geht und verteile die auch gerne.

LG Anne

Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »



Nachrichten in diesem Thema
Färbepflanzen - von Anne Rosmarin - 20.06.13, 17:11
RE: Färbepflanzen - von Unkrautaufesserin - 20.06.13, 17:33
RE: Färbepflanzen - von Anne Rosmarin - 20.06.13, 19:18
RE: Färbepflanzen - von Brigitte - 20.06.13, 17:45
RE: Färbepflanzen - von Anne Rosmarin - 20.06.13, 19:24
RE: Färbepflanzen - von July - 20.06.13, 19:37
RE: Färbepflanzen - von Anne Rosmarin - 20.06.13, 19:49
RE: Färbepflanzen - von July - 20.06.13, 19:56
RE: Färbepflanzen - von Anne Rosmarin - 20.06.13, 20:06
RE: Färbepflanzen - von Unkrautaufesserin - 20.06.13, 20:54
RE: Färbepflanzen - von Anne Rosmarin - 20.06.13, 20:59

  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus